Warum liegen auf der Straße eigentlich immer so viele Glasscherben?

5 Antworten

Ich wohne in einem Viertel mit einigen Kneipen die am Wochenende auch mal bis 3 oder 4 Uhr geöffnet sind und zudem ist mit dem Musikbunker direkt an einem Park gelegen hier eine Partylocation die noch länger geöffnet hat.

Manchmal wenn ich nicht schlafen kann höre ich es zwischen 3 und 5 Uhr häufig klirren auf der Straße. Dann gehen die Besoffenen nach Hause und schmeißen gerne mal Flaschen oder Gläser mutwillig kaputt.

Um 7 Uhr oder 7:15 kommt die Stadtreinigung und beseitigt das Schlachtfeld aus der Nacht im Park. Der ist bis um 8:30 die ersten Leute zum Bäcker gehen wieder sauber.

Die umliegenden Bürgersteige reinigen sie nicht und da findet man dann vereinzelt Scherben.

Du bekommst das nicht mit weil Du vermutlich einen guten Schlaf hast oder nicht in einem solchen Viertel wohnst.

Die Ursache sind besoffene und randalierende Deppen, die Nachts durch die Straßen ziehen und großen Spaß daran haben, ihre Bierflaschen zu zerdeppern.

Bei uns sogar auf dem Kinderspielplatz!

Glas verwittert nicht und wird auch von Kehrmaschinen und Besen nicht immer vollständig entfernt. So liegt es dann Ewigkeiten rum.

Die kommen von den zerbrochenen Glasflaschen, die häufig beim Feiern entstehen. Aber es gibt häufig Menschen, die die großen Stücke wegräumen. Der Rest wird dann noch weiter zerkleinert, wenn man drauftritt oder drüberfährt.

Die Ursache passiert in 1-2 Sekunden. Danach liegen die Scherben 4-5 Tage auf der Strasse. Die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass du in den 4-5 Tagen mal vorbei kommst, als in den 1-2 Sekunden.

Bei uns schmeißen viele ihre leeren Flaschen die sie nebenan im Markt gekauft haben gegen Fensterscheiben.