Warum leuchtet Klebeband im Dunkeln wenn ich es auseinander ziehe?

5 Antworten

bei dem auseinanderziehen werden ladungen getrennt. die sich dann in einem funken entladen

GTA5USER  24.01.2016, 18:51

Nein das ist es nicht.

Sehr schön. Das nennt man "Tribolumineszenz", tribo- = Reibung, lumen = Licht, also die Lichtentstehung durch Reibung. Gibt einen wiki-Eintrag dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Der Effekt wurde schon vor längere Zeit "entdeckt", nur an einer "vernünftigen" Erklärung arbeitet man noch.

Es werden Energieniveaus verändert, und die betroffen Stoffe reagieren darauf. Dabei spielen aber so viele Faktoren eine Rolle, dass der Aufwand dies genau herauszufinden, so groß sein dürfte, dass niemand die Kosten dafür übernehmen wird.

das liegt am piezoelekrtischen Effekt.

Kannst Du am besten selbst nachlesen unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t

GTA5USER  24.01.2016, 18:26

Das hat überhaupt nichts mit Piezolektrizität zutun. Hier geht es um mechanische Verformung bei der Photonen emittiert werden.

Tribolumineszenz

anja199003  24.01.2016, 21:41

Ich gebe zu, davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört