Warum leuchtet die Record LED beim Tonband Tesla b116 nicht mehr?
hallo alle zusammen ich besitze ein Tesla b116 habe bei den Tonbandgerät eigentlich so gut wie alles neu gemacht ich habe bei dem guten Gerät
alle Gummiriemen gewechselt
alles neu geölt
Motor komplett gereinigt
die Platinen komplett getauscht Kondensatoren bei den ganzen Reglern getauscht
habe das ganz Gehäuse poliert
Auf der Hauptplatine habe ich die Kondensatoren noch nicht gewechselt da ich solche Kondensatoren im Moment nicht da habe jetzt mein Problem das schöne Gerät hat zwei folgende Probleme erstes Problem ich habe nur auf der rechten Box Sound zweites Problem wenn ich auf Aufnahme klicke leuchten die zwei roten LEDs nicht was mich extrem dolle nervt Schaltpläne kann ich leider nicht lesen ich habe leider keine Ahnung ich bin planlos und ich möchte da jetzt auch nicht irgendwas dran rumlöten wenn ich keine Ahnung so richtig habe ob das Tonbandgerät aufnimmt weiß ich auch nicht ehrlich gesagt ich denke mal aber eher weniger wüsste vielleicht irgendjemand wie ich das reparieren kann wieso die zwei roten LEDs nicht leuchten LEDs sind nicht kaputt ich habe mal auf die LEDs Strom gegeben die funktionieren einwandfrei also es muss auf jeden Fall einen Fehler auf der Hauptplatine vorliegen vielleicht wüsste jemand was kaputt ist
2 Antworten
Daran beteiligt sind (laut Schaltplan) ein paar Federkontakte an der Start Taste, die Record-Taste, eine stabilisierte Betriebsspannung von +24V und drei Transistoren 2* KC147 & 1* KF517 (T3, T4, T9, falls auf der Platine beschriftet). Wenn das Gerät vor deinem "wilden" Kondensatorwechsel noch funktioniert hat, würde ich vor allem mal bei C12 (5µF 10V) nachschaun, wie gut die Lötstellen gelungen sind.
Es gibt noch eine weitere Betriebsspannung von +35V, die man auch überprüfen könnte.
Wenn du keine weitere Ahnung und Messtechnik hast, such dir offline jemanden zur Hilfe.
Das wäre ein guter Grund, wenn dieser T9 0 Ohm hat. Der KC147 ist ein NPN Transistor. Die Daten; Uce45V Ic 0,1A hfe >100 also ein einfacher BC547 sollte ein geeigneter Ersatz sein. Zu klären wäre vielleicht noch, warum ist der kaputt gegangen. R19 (der Basiswiderstand von T9) sollte 33kOhm haben. Und viele andere Standard NPN-Transis bringen diese Werte auch.
KC14* ist wahrscheinlich sogar die tschechoslowakische Entsprechung des BC54*.
@treppensteiger
Also ich habe alles durchgemessen der R19 ist ein Widerstand der Widerstand hat 32,8 K Ohm und ist somit komplett intakt ich habe selfies first noch paar andere Widerstände gemessen die ganzen Widerstände auf der ganzen Platine sind alle komplett im Takt zum Thema Transistor habe ich auch noch mal sicherheitshalber alle durchgemessen bei allen Transistoren wird mir überall OL angezeigt außer beim T9 da werden wir wieder direkt die Null Ohm angezeigt ich habe mir jetzt bei Ebay neue Transistoren gekauft das ist der BC547 den baue ich ein und dann schauen wir weiter dann danke ich dir jetzt erstmal bis hierhin wenn du noch weitere Tipps hast immer gerne raus damit ich finde hier solche Arbeiten echt spannend da man da vieles Neues dazu lernt
Hi,
Finde icv toll, dass Dir jemand schon eine Antwort zum Schaltplan gegeben hat.
Bei den Effekten würde ich auch erst einmal Spannungen kontrollieren.
Wenn nur ein Kanal geht,kann es eine fehlende Spannung sein, oder in der Vor- oder Endstufe ist etwas defekt Fs benötigst Du aber etwas Ahnung, nur mit austauschen von Teilen wird es schwierig.
Wenn nur die LED nicht leuchten, die restliche Aufnahme funktioniert, musst Du auch hier schauen, wo die Spanning für die zwei LEDs herkommen soll, und schauen, wo sie auf der Strecke bleibt.
Wenn Du in der Nähe rin Reparaturcafe hast,würde ich die mal besuchen.
@treppensteiger
Moin erstmal Danke schön dass du mir geholfen hast ich habe jetzt mal die Transistoren mir angeguckt die du mir da geschrieben hast und da ist mir aufgefallen beim Transistor T9 dass der Null Ohm hat soweit ich weiß ist er dann kaputt bei den ganzen anderen Transistoren steht überall Ol jetzt meine nächste Frage was für Transistoren sind denn auf dieser Platine verbaut ich habe sehr viele Transistoren hier rumliegen sehr viele neue Ersatzteile auf dem Transistor an für sich steht nichts drauf was für ein Transistor kommt denn jetzt da auf die Platine hin