Hallo wisst ihr wie man aus einem kurzen Stromsignal ein permanentes macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Weichen einen Doppelspulenantrieb (also ohne jegliche End- oder Positionsschalter) haben, dann kann man die Position des Ankers in der Doppelspule (=entspricht der Weichenstellung) elektronisch direkt über die 2 Umschaltleitungen feststellen.

Es wird durch einen induktiven Vergleich der beiden Antriebsspulen festgestellt. Das wäre dann eine echte Rückmeldung der Weichenstellung. Das funktioniert sogar wenn man die Weiche manuell umschaltet oder die Weiche verklemmt ist und überhaupt nicht geschaltet hat, würde die Elektronik die tatsächlich Weichenstellung erkennen und anzeigen können.

Ich habe vor etlichen Jahren diesen elektronischen Bausatz (WRM-1 von Conrad Elektronik) mehrfach nachgebaut. Es funktionierte mit Märklin-HO M-Gleise Weichen (Doppel-Spulenantrieb) tadellos.

Hier ist die komplette Beschreibung (inkl. Schaltplan für 4 Weichen) als Download erhältlich:

(Auf Seite 8 ist das Prinzip kurz erklärt und der Schaltplan ist auf Seite 21)

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000217337ML01/000217337ML01.pdf

Hier im Archiv bei Conrad habe ich den Bausatz WRM-1 gefunden: https://produktinfo.conrad.com/search

PS:

Hier gibt es auch einen Nachfolger des WRM-1 als WRM-4 im Bausatz oder sogar fertig aufgebaut (+ Gehäuse bei Bedarf). Auch der Schaltplan ist dort im Download zu bekommen.

https://tams-online.de/Weichenrueckmelder-WRM-4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest einen Flip Flop nehmen.

Aber viel sinnvoller wäre ein Sensor der die Stellung der Weiche misst. Weil dann wüsstest du auch wenn das Umschalten aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.

Ein Licht das einfach nur umgeschaltet ergibt keinen Sinn, es gibt dann ja nicht unbedingt die tatsächliche Stellung der Weiche wieder. Das ist dann nur ein schönes Licht, aber nicht funktional. Wenn du willst dass die Lichter die Stellung der Weichen wiedergeben, musst du messen wie sie gestellt sind.

Es gibt eine elektronische Schaltung, die durch ein Trigger Signal aktiviert wird.

Siehe Bushmills145.

Um aus einen Impuls ein permanentes Signal zu machen, welches so lange Bestehen bleibt, bis es mit einem anderen Impuls zurückgesetzt wird, lässt sich ein RS Flipflop verwenden. Einfach zu verschalten mit z.B. zwei NAND- oder NOR Gattern. Alternativ mit einem SCR, der nach Ansteuerung so lange leitet, bis Strom wieder unterbrochen wird.

Bushmills145  27.06.2022, 22:12

Mit einem Relais geht das auch, so verschaltet, dass nach dem Anziehen der schließende Kontakt die Spulenspannung einschaltet - aber so ein heftiges mechanisches Teil für das bissel LED ist schon arg übertrieben. Konzeptuell wäre das jedoch recht einfach.