Warum lernt man im der Schule nichts darüber wie die Wirtschaft funktioniert und wie Wohlstand geschaffen (oder auch zerstört ) wird?

5 Antworten

Wahrscheinlich liegt das an der einzelnen Schule, oder am einzelnen Lehrer. Ich habe das (zumindest in groben Zügen) damals in der Schule gelernt - in der 13. Klasse allerdings erst. In welcher Klasse bist Du denn / für welche Klasse fragst Du denn?

Meine beiden Kinder haben das in ihrer Schule auch gelernt. Auch in der Oberstufe.

Ich war auf einer Gesamtschule in Hessen.

Meine Kinder waren / sind auf einer freien Waldorfschule in Hessen.

Weil es in der Schule nicht darum geht, dass Du lernst, was Dich interessiert. Ginge es darum, würdest Du selbst entscheiden, womit Du Dich beschäftigst. Du würdest auch selbst bestimmen, wen Du um Hilfe bittest und welche Arbeitsmittel Du verwendest, wenn das erforderlich sein sollte. Außerdem würdest Du nicht alle 45 oder 90 durch ein Klingeln unterbrochen. Vielleicht würdest Du zwei mal am Tag das Thema oder die Beschäftigung wechseln, aber nicht sechs oder sieben mal. So lernt man nicht.

Gruß Matti

Wechselfreund  23.12.2023, 13:13

Vielleicht würdest Du zwei mal am Tag das Thema oder die Beschäftigung wechseln,

Ich kenne nur wenige Jugendliche, die sich so lange konzentriert mit einem Thema beschäftigen können.

Kuhlmann26  23.12.2023, 17:04
@Wechselfreund
Ich kenne nur wenige Jugendliche, die … beschäftigen können.

Weil Du womöglich nur Jugendlichen erlebst, die das Thema vorgesetzt bekommen, bei dem sie sich nicht lange konzentrieren können. Eigentlich müsste man «beschäftigen wollen» sagen.

Wechselfreund  23.12.2023, 18:42
@Kuhlmann26

Ich rede von Projektwochen, bei denen sich die Schüler die Gegenstände selbst ausgesucht hatten.

Doch, dafür gibt es je nach Bundesland oder Schulform die Fächer Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde o. Ä.

Bei uns kam das in Geschichte und Politik dran. Auch Inflation, Deflation. Hängt vielleicht vom Bundesland ab.

Das lernt man durchaus im Unterricht, wenn man in den entsprechenden Fächern aufpasst und mitarbeitet :-)