Warum lernt man das eigentlich Auto fahren erst wirklich wenn man die fahrerlaubnis hat?

7 Antworten

Um eine bestimmte Tätigkeit beherrschen zu können rechnet man soweit ich weiß mit 10000 Versuchen beim Menschen. Wobei das Autofahren viel komlizierter ist, sozusagen eine Abhandlung von Tätigkeiten. Du hast also noch viel vor dir. Zum Autofahren gehört nicht nur zu wissen wie man fährt und die Verkehrsregeln zu kennen sondern z. B. auch das man erahnen kann wie sich andere im Verkehr verhalten uvm.

Hallo celvien123,

in der Fahrschule lernst du wie du ein Fahrzeug sicher durch den Straßenverkehr führen kannst. Danach sammelst du die richtige Erfahrung.

z.B. gilt auch hier, dass ein Fehler der größte Lehrmeister ist. Im Straßenverkehr könnte man hier wohl von einem Unfall sprechen.

Ben

Salue

Unfallstatistiken zeigen ein interessantes Bild. Zwei Jahre nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis produzieren die Autofahrer im Durchschnitt am meisten Unfälle. Man denkt, man habe nun das Autofahren völlig im Griff und überschätzt sich.

Nach 7 Jahren im Durchschnitt sind die Unfallzahlen am Tiefsten. Dank der Erfahrung und der immer noch sehr schnellen Reaktionfähigkeit ist das Optimum erreicht.

Nachher steigen die Zahlen mit zunehmendem Alter wieder ganz leicht und kontinentürlich an. Die Reaktionen werden nun wieder etwas langsamer. Dies wird aber vielfach durch den "7. Sinn" kompensiert, den man mit der Zeit sich zulegt.

Allerdins bauen junge Leute, wenn sie Unfälle verursachen, meistens die grössteren und schlimmeren Unfälle. Rentner (und auch Frauen) produzieren eher Blechschäden.

Tellensohn

Übung macht den Meister ... der Spruch kommt nicht von irgendwo.

Anfangs ist man eher noch unsicher (oder auch übermütig) und kann seine und die Fähigkeiten des Fahrzeugs noch nicht richtig einschätzen. Das fängt mit Kleinigkeiten wie: "Pass ich da durch" oder "Bin ich zu schnell für die Kurve" an und geht immer so weiter...

Mit der Zeit kann man Situationen besser einschätzen und viele Dinge bei denen man Anfangs noch direkt drüber nachdenkt gehen später "wie von alleine", was aber auch wieder Gefahren mit sich bringen kann (Gewohnheit bei Streckenkenntnis zum Beispiel).

das "eigentlich auto fahren" lernt man wohl in der fahrschule.

schalten, gas geben, bremsen, einstellen von spiegeln, instrumente usw. all des lernst du in der fahrschule.

die sicherheit beim fahren - die kommt dann natürlich mit der zeit, wenn du wirklich fährst. in der fahrschule und auch später im wirklichen leben.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben