Warum lernen sich so viele Paare auf der Arbeit kennen?

6 Antworten

Die Arbeit an sich lädt vielleicht nicht zum Flirten ein, das mag sein.

Aber dort finden sich viele Menschen zusammen und es ist etwas, das sie verbindet und worüber man im Notfall ins Gespräch kommen kann. Die müssen nicht mal zwangsweise alle ähnliche Interessen haben, denn gerade in sehr großen Firmen gibt es ja auch viele Abteilungen, bei denen durchaus auch Leute mit verschiedenen Ausbildungsrichtungen einander finden können (zum Beispiel der Ingenieur und die Dame aus der Lohnsteuerabteilung, wobei Ingenieurswesen und Steuerrecht an sich ja relativ wenig überschneidungspunkte hat).

Wenn man zusammen arbeitet, dann hat man natürlich auch häufig Gesprächsthemen, einfach wenn es um irgendein Problem bei der Arbeit geht. Zudem ist es leichter jemanden anzusprechen, wenn es tatsächlich ein 'sicheres' Thema ist (und das ist´Arbeit, Uni, Schule etc. eigentlich immer) und wenn man sich dann besser kennt kann es ggf. 'persönlicher' werden.

Kurz gesagt... im Endeffekt treffen da einfach nur viele Menschen aufeinander und verbringen ziemliche lange Zeit miteinander u.a. weil ja auch die Unternehmen darauf aus sind, dass in den einzelnen Teams eine gute Stimmung herrscht. Da kann man durchaus eine Beziehung zueinander aufbauen und aus einer freundschaftlichen Beziehung kann ja auch eine romantische werden.

AM Arbeitsplatz verbringt man die meiste Zeit der Woche. Natürlich entwickeln sich dort Beziehungen. Wer viel arbeitet, hat oft außerhalb des Betriebs auch kaum Gelegenheit, einen Partner kennenzulernen, da nimmt man, was man kriegen kann.

Hey,

Weil auf der Arbeit viele Menschen zusammenkommen, oft mit ähnlichen Interessen

LG

Naja, man verbringt sehr viel Zeit seines Lebens bei der Arbeit. Deswegen liegt es nahe die Kollegen und Menschen sehr gut kennen zu lernen

Wo steckt man denn täglich am längsten?

bei gemischter Besatzung oder in kleineren Firmen sitzen die sogar in der Kaffeeküche zusammen. Da isses doch ziemlich Wurst, was die nun genau tun.