Warum lerne ich NIE aus meinen eigenen Fehlern?!

6 Antworten

Die Frage "Warum habe ich es wieder falsch gemacht?" ist genau die richtige: Du musst die Ursachen finden, warum Du den Fehler immer wieder machst. Ist es Unkonzentriertheit? Bequemlichkeit? Zeitlicher Druck? Andere Prioritäten?

Einen Vorteil hat es ja, wenn man die möglichen, typischen Fehler kennt: Man kann sie mit Checklisten in den Griff bekommen. Wenn es die Zeit erlaubt, kannst Du damit am Ende das Arbeitsergebnis damit kontrollieren.

Schreib sie auf und lese sie immer nachdenken hilft auch;)

Wenn man nicht aus Fehlern lernt, da ist das meist ein Anzeichen dafür, dass man sich für das, was man tut, nicht interessiert. Das habe ich zumindest bei mir beobachtet. Sobald mich was interessiert und ich ein Interesse habe, in dem Bereich besser zu werden, dann analysiere ich mein Handel viel stärker, als bei etwas, was mir nichts bedeutet.

Du machst immer das, wofür du eine Belohnung bekommst - ein Erfolgserlebnis am Computer, ein kompliment von der Freundin, .... etwas was dich glücklich macht.... Wenn du also Fehler machst, fühlst du dich kurzfristig besser - aber was ist es, was du dadurch gewinnst? Mache dir diese Situation genau klar und dann arbeite daran - was bringt dir das kurzfristige Glücksgefühl?

Du musst mehr über die Sachen nachdenken, die du machst. Dann passiert dir sowas nur noch seltener.