Warum leitet NaCl nicht so gut wie NaOH?

4 Antworten

Weder NaCl noch NaOH leiten den elektrischen Strom.

Anders wäre es, wenn man von Schmelzen oder Lösungen dieser Verbindungen ausgeht.

Ich weiß nicht ob eine der beiden Salze das Wasser besser leitet, allerdings wird beim herstellen von Wasserstoff per Elektrolyse in der Regel NaOH als Elektrolyt verwendet, weil hier keine anderen Gase als H2 und O2 entstehen. Bei einer Elektrolyse mit einer Lösung aus NaCl entsteht das extrem giftige Chlorgas.

Ich denke also es ist eher ein Unterschied in der praktischen Anwendung als in der Leitfähigkeit. Wie gut die Stoffe leiten konnte ich irgendwie nirgendwo finden.

Weil die Ionenbeweglichkeit des Hydroxid-Ions größer ist als die des Chlorid-Ions.

HerrBang
Beitragsersteller

Könntest du das (natürlich wenn du magst) näher erläutern? Also bisschen mehr ins detail gehen.

Picus48  20.02.2022, 23:08
@HerrBang

Beispielsweise haben bei einer Feldstärke von E = 1V/cm die verschiedenen Ionen in verdünnten wässrigen Lösungen eine unterschiedliche Wanderungsgeschwindigkeit:

  • v(Cl⁻) = 7,92 * 10⁻⁴ cm/s
  • v(OH⁻) = 2,05 * 10⁻³ cm/s

Je schneller die Ionen sind (beweglicher), um so höher ist die resultierende Stromstärke, der Widerstand nimmt also ab, die Leitfähigkeit nimmt zu. Unter anderem hat das auch etwas mit der Größe der Ionen zu tun. In der Tendenz nimmt die Beweglichkeit mit wachsendem Ionenradius ab. Ist auch makroskopisch irgendwie plausibel. Ansonsten schaue dazu in den von mir verlinkten Artikel.

DeinAuswurf  21.02.2022, 11:59
@Picus48

Bei Hydroxid-Ionen ist doch die Beweglichkeit eigentlich egal? Die gute Leitfähigkeit resultiert aus dem Grotthus-Mechanismus, die Ladungsträger sind dennoch Protonen, die in einem Protonendefektsystem aus hydratisiertem Hydroxid-Ionen durch Bildung und Trennung von Wasserstoffbrückenbindungen "durchgereicht" werden.

Ich glaube dass eigentlich NaCl bei gleicher Molarität besser leiten sollte als NaOH