NaOh(aq) + CaCl(aq)?

2 Antworten

> Calciumhydroxid absetzen, da es unlöslich ist und NaCl in Lösung bleiben?

Korrekt.

> Oder bdet sich durch das Co2 in der Luft Calciumcarbonat?

Ja. Wenn Du es offen stehen lässt. Da in der Luft nur knapp ein halbes Promille CO2 ist, geht das nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es bildet sich in erster Linie wasserunlösliches Ca(OH)2.

Wenn jetzt CO2 direkt in die Suspension eingeblasen wird, dann bildet sich irreversibel CaCO3. Aber einfach nur so, wird sich eher wenig bis gar kein CaCO3 in der Lösung bilden, da hier das Prinzip des kleinsten Zwanges gilt.