Warum leitet Kupfer und Aluminium besser Strom als Glas und Eisen?

1 Antwort

Je mehr freie Ladungsträger es gibt, desto besser die Leitfähigkeit. In Glas befinden sich im Grunde keine freien Ladungsträger. Deshalb ist Glas ein Isolator.

In Metallen befindet sich aufgrund ihrer Bindung ein sog. Elektronengas. Es gibt viele freie Ladungsträger.

Bei der Frage wie gut ein Metall leitet spielt es auch eine Rolle wie frei sich die Elektronen bewegen können. Je größer die Atome und je dichter sie "gepackt" sind, desto schwieriger für die Elektronen sich frei zu bewegen, desto niedriger die Leitfähigkeit.