Was leitet Wärme/Kälte besser Aluminium oder Kupfer?

3 Antworten

Auf jeden Fall Kupfer

xJan45x
Beitragsersteller

Okay danke schon mal. Was meinst du soll ich auf denn Sensor noch Wärmeleitpaste(Die man eig. auf die CPU packt) ran packen? Oder versagt diese bei minus Temperaturen? Oder gibt es da eine andere gute Möglichkeit kein großen Wärme/Kält Verlust zwischen Metall und Sensor zu haben?

Kupfer leitet bessere!

Widerstand von alu: 0,027 ohm pro mm²/m
Widerstand von kupfer: 0,0172 ihm pro mm²/m

xJan45x
Beitragsersteller

Okay danke. Soll ich da Wärmeleitpaste an denn Sensor packen. Oder versagt dieses bei minus Temperaturen? Oder gibt es eine bessere Altanative um ein möglichst geringen verlust zu haben?

Kupfer ist der bessere Wärmeleiter. Kälteleitung ist kein physikalischer Begriff. Das ist nur die gedankliche Umkehrung: Wenn "Kälte von A nach B transportiert" wird, dann wird eben Wärme von B nach A transportiert.