Kann Kupfer genauso durchrosten wie Eisen?

4 Antworten

Kupfer ist haltbarer

Deshalb nimmt man es auch für Kirchendächer

Es wird mit der Zeit grün

Eisenrost ist sehr porös und sammelt so wie ein Schwamm weiter Wasser an. Grünspan bei Kupfer ist da dichter und bildet fast eine Haut. Es dauert aber und ist nicht perfekt; gammelt also auch durch, nur langsamer. Besser ist da Aluminium. Die schützende Haut entsteht in Sekunden an der Luft und sie hält dicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ddddddds  01.09.2024, 06:45

Grünspan ist Kupferacetat, das Kupfersalz der Essigsäure. Das wird da eher nicht gebildet und spätestens beim nächsten Regen wieder weggelöst.

Das was du meinst ist eine Patina, die aus verschiedenen nicht wasserlöslichen Kupfersalzen besteht, wie z.B. basisches Kupfercarbonat, Kupferhydroxid etc.

WilliamDeWorde  01.09.2024, 11:39
@ddddddds

Ja, man spricht landläufig halt von Grünspan. Patina kann ja auch alles mögliche sein bis hin zu Bratfett.

J0T4T4  31.08.2024, 18:58

Aluminumteile werden aber schnell unfreiwillig als Opferanode eingezogen, so richtig vorteilhaft ist das daher eher nicht, oder?

WilliamDeWorde  31.08.2024, 19:00
@J0T4T4

Das kommt darauf an, welche anderen Metalle beteiligt sind. Richtig ist, wenn man bei nur einem Metall bleibt. Deshalt niete ich Alubleche zusammen. Geht zwar auch mit Edelstahlschrauben und verzinkten, aber man sollte dann schon Maßnahmen treffen, dass es keine Feuchtigkeitsbrücken gibt.

Nein, Eisen oxidiert schneller, aber auch Kupfer oxidiert

Kupfer bildet eine Patina, welche dann weitere Oxidation stoppt.

WilliamDeWorde  31.08.2024, 19:28

Wenn das so problemlos funktionieren würde, hätte ich nicht vor paar Jahren eine Überflutung im Keller gehabt. Das Kupferrohr war einfach durch.

Katzenblau  31.08.2024, 19:35
@WilliamDeWorde

Es kann bestimmte Einflüsse geben die die Patina zerstören. Unter Idealbedingungen sollte Kupfer eigentlich für unbestimmte Dauer erhalten bleiben. Das sagen zumindest die Texte, ich habe leider keine 500 Jahre Zeit um mir den schleichenden Zerfall bestimmter Kirchendächer anzusehen.