Warum lehnen die etablierten Parteien die Forderungen der AfD nach einer stärkeren Kontrolle der EU und der Rückgabe von Kompetenzen an die Nationalstaaten ab?

8 Antworten

Weil ihnen, im Gegensatz zur AfD, das Wohl der deutschen Wirtschaft und der Bevölkerung am Herzen liegt.

Weil die EU uns deutlich stärker macht und dafür sorgt das wir im globalen markt bestehen können.

China kann ohne Probleme auf Deutschland als Partner verzichten und könnte uns die Handelsbedingungen diktieren. Auf die komplette EU als Handelspartner jedoch nicht.

Gleiches gilt auch für die USA.

Man sieht das gut an Afrika oder anderen kleinstaaten, wir drücken denen die Bedingungen auf weil es uns relativ egal ist ob sie mit uns handeln oder eben nicht, sie brauchen unsere Güter deutlich mehr als wir ihrere Rohstoffe. Wenn sie ein problem mit unseren Bedingungen haben handeln wir eben mit dem Nachbarnland.

Deutschland ist einer der größten Nutznießer der EU. Bestrebungen aus der EU auszutreten zeigt nur das man keine Ahnung hat.

Miniaturwelt  01.08.2024, 09:37
Deutschland ist einer der größten Nutznießer der EU. Bestrebungen aus der EU auszutreten zeigt nur das man keine Ahnung hat.

Oder moralische Prinzipien.

Wer ans universelle Menschenrecht - auch für Afrikaner festhält, hat also keine Ahnung?

Deutschland ist einer der größten Nutznießer der EU.

Deutschland als volkswirtschaftliche Entität, vielleicht. Der durchschnittliche Bürger hat von der starken deutschen Exportindustrie, mal so garnichts, im Gegenteil. Der Preis für diese hohe positive Leistungsbilanz war ja das Lohndumping und der Abbau im Sozialsystem.

Wirtschaftlich profitieren wir als Exportnation von gemeinsamen Normen und einer gemeinsamen Währung. Eine DM wäre vom Wechselkurs stärker. Also wären Importe billiger, aber wir würden dann ausländische Produkte vorziehen und könnten selbst weniger verkaufen.

Es geht aber auch um die politische Idee eines gemeinsamen Europas. Wir haben hier im Vergleich zu anderen Mächten kleine Länder, die allein wenig bewirken könnten.

Einem Teilaustritt bestimmter Landesteile wie beispielsweise dem Säxit gegenüber wäre ich dennoch nicht abgeneigt. Das würde unsere Sozialkassen bestimmt entlasten.

Dazu gibt es zwei wichtige Themenstränge:

ein Europa der Nationalstaaten hat über Jahrhunderte Kriege mit viele Millionen Toten und Diktaturen hervorgebracht.

Ein Europa der relativ kleinen Nationalstaaten hat im globalen Wettbewerb keine Chance gegenüber Wirtschaftsriesen wie China zu bestehen. Oder etwas platt formuliert: Vorschriften aus Brüssel sind für mich das kleinere Übel gegenüber Vorschriften und Abhängigkeiten von Peking.

Weil die Forderung der AfD gar nicht umsetzbar ist.

Und nebenbei sehen viele Leute es als bessere Lösung an, wenn Dinge auf EU Ebene einheitlich gelöst werden