Fisch Eier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Salmler werden wohl eher kaum Laichen, weil die Tiere auf weiches Wasser angewiesen sind. (Da du gleichzeitig Mollys pflegst, welche eigentlich andere Ansprüche an die Wasserwerte haben, als die Welse... gehe ich davon aus, dass du dein Wasser nicht mit einer Umkehrosmose extra für die Weichwasserfische aufbereitest) - Ausserdem sind die Eier von Salmler doch recht klein und unauffällig...

Solche Eier können daher nur von den Antennenwelse stammen... wobei ich doch erstaunt bin, dass diese einfach frei auf dem Boden zu liegen scheinen und dein Welsmännchen keine Brutpflege betreibt. - In der Regel werden Welseier in Höhlen oder dunkle Nischen gelegt und das Männchen betreibt aktive Brutpflege, fächelt ununterbrochen Wasser zu den Eiern und verteidigt diese auch recht aggressiv vor anderen Fischen.

Ich würde die Eier ebenfalls entfernen, weil du schlimmstenfalls mit einer Wels-Baby-Schwämme zu kämpfen hast. Das Becken ist, je nach Grösse, sehr schnell massiv überbesetzt und die Welse lassen sich äusserst schlecht vermitteln.

SkullAndBone877
Beitragsersteller

Ich glaube, dass das männchen & weibchen zu groß für die Bruthöhle geworden ist. Ich hatte es nämlich schon als es sehr klein war. Kann man die Welse denn irgendwo verkaufen? ich hab nämlich schon extrem viele.🙃

MuellerMona  03.06.2024, 12:25
@SkullAndBone877

naja, die werden halt schon relativ gross. Meine grösster blauer Antennenwels war damals um die 16-17 cm gross und weit über 10 Jahre alt. Trotzdem quetschen sie sich in der Regel zum Ablaichen in irgend eine abgedunkelte Stelle... zum Beispiel unter einer Wurzel, in dem sie oft auch Vertiefungen um eine Art Unterschlupf zu haben. Aber kommt halt immer etwas aufs Aquarium an.

Wie gesagt, Antennenwelse lassen sich äussert schlecht vermitteln. Sie sind nichts "besonders" und können sich unter gewissen Umständen explosionsartig vermehren, so dass die Nachfrage nach solchen Tieren gering bleibt. Du kannst versuchen, über Aquaristik-Foren Abnehmer für die Tiere zu finden. Manchmal hat man Glück, dass jemand mit grossen Aquarien, noch ein paar Tiere aufnehmen kann.

Antennenwelse. Ich würde die Eier aber entfernen.

SkullAndBone877
Beitragsersteller

Ich habe schon so viele von denen. die haben sich extrem vermehrt. Kann man die welse irgendwo verkaufen?