Warum legen manche Leute, am Ende einer Beziehung archlochhaftes an den Tag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind viele Emotionen im Spiel und auch Hass. Nicht jedes Paar trennt sich friedlich.

Ein Ende kommt ja nicht aus heiterem Himmel. In aller Regel sind es ungelöste Probleme, die aufgestauten Frist verursacht haben. Die Emotionen halten dann in der Regel dagegen, vor allem bei Paaren, die viel länger zusammenbleiben, als es eigentlich Sinn ergäbe. Wenn die aber wegfallen, dann ist man einfach nur noch genervt und gefrustet, und das äußert sich dann in solchem Verhalten. Die Person hat dann einfach null Lust mehr oder ist vielleicht sogar richtig angewidert.

Miranda1831
Beitragsersteller

Und deswegen lässt man den Partner zb bei seinem Geburtstag bewusst aussen vor, plant Urlaub ebenso nur mit den Freunden und lässt dafür den geplanten Urlaub mit dem Partner kurzerhand sausen.

Ich denke nicht, dass man das umgekehrt bei sich selbst so toll finden würde, wenn man so degradiert wird.

X3CHO  16.08.2021, 14:32
@Miranda1831

Wieso degradiert? Eine Beziehung ist keine Pflichtveranstaltung. Wenn derjenige nicht mehr will und stattdessen ausbrechen will, dann soll er das auch. Was brächte Dir auch ein Partner, der gegen seinen Willen gute Miene zum bösen Spiel macht?

Miranda1831
Beitragsersteller
@X3CHO

Natürlich nicht. Aber so hat es den Eindruck als traut man sich nicht einen Schlussstrich zu ziehen und möckelt daher so rum, damit der Partner von sich aus geht.

Du meinst also Frustration und Wut veranlassen einem zu so einem Verhalten?

X3CHO  16.08.2021, 14:49
@Miranda1831

Natürlich, aber auch der Umstand, dass sich niemand gern in unangenehme Situationen begibt. Und eigentlich ist es doch auch egal, wie man auseinandergeht, wenn man danach nichts mehr miteinander zu tun haben möchte. Ich jedenfalls wollte keinen Urlaub mit jemandem machen, mit dem ich emotional und beziehungstechnisch abgeschlossen habe.

Miranda1831
Beitragsersteller
@X3CHO

Naja zumindest ist ein Part in der Beziehung oft tatsächlich dann der "Leidtragende" sonst gäbe es diverse Liebeskummergruppen auf FB nicht.

X3CHO  16.08.2021, 15:02
@Miranda1831

Eine Trennung ist für den Verlassenen nie einfach. Aber das liegt dann auch oft daran, dass dieser blind für Probleme war oder viel zu abhängig geworden ist oder auf verlorenem Posten gekämpft hat.

Es gibt ein Sprichwort : "Liebe und Hass liegen dicht beieinander."

Manche hassen ihren Ex-Partner mit derselben Intensität, wie sie ihn vorher geliebt haben.

Natürlich ist das klar und die meisten wissen das sehr wohl. Aber so,denken sich einige,man kann den Anderen dazu bringen,das zu tun,wozu sie anscheinend selber zu feige sind,mit ein wenig Anstand Schluß zu machen. Freundliche Grüße