Warum laufen die Schrittmotoren bei meiner CNC Fräse (Eigenbau) nicht?

3 Antworten

Um einen Schrittmotor drehen zu lassen muss man ein Drehfeld erzeugen.
Ob der verwendete Treiber dieses Drehfeld über ein generiertes Sinus, sowie Cosinus Signal erzeugt gilt es zu prüfen.(Oszilloskop) Da es sich nicht dreht aber "fest" ist sieht es für mich nach einer statischen Ausgabe aus, die nur die Position stabil hält.
Eigentlich sollte mindestens 4 Anschlüsse am Motor sein
+/- Sinus
+/- Cosinus

GolfFour
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Am Motor sind 4 Anschlüsse die auch alle mit dem Motortreiber verbunden sind.

A+ schwarz / A- grün

B+ rot / B- blau

Damit ein Schrittmotor sich dreht müssen an den beiden Wicklungen Wechselströme angelegt werden, eine Wicklung sinus, die andere cosinus. Bzw angenähert in Stufen. Und jede Stromstufe die du in beiden Wicklungen vor und zurück gehst dreht sich der Motor um einen bestimmten Drehwinkel weiter.

Die Schrittmotorendstufen haben dafür zwei Anschlüsse, einen um bei jedem Impuls den Strom eine Stufe weiter zu schalten, den anderen für die Richtung. Und noch welche um die Stromhöhe einzustellen.

Wenn der Motor sich drehen soll musst du also eine Folge von Impulsen an die Endstufe geben, die Frequenz bestimmt die Drehzahl und die Zahl der Impulse die Umdrehungen.

Allerdings muss der Motor in der Lage sein auch so schnell zu drehen wie du die Impulse ausgibst, meist ist es notwendig mit langsamer Frequenz anzufahren und dann zu beschleunigen. Beim anhalten entsprechend auch die Frequenz reduzieren, wenn du die Impulse aus höherer Drehzahl plötzlich endest dreht cer Motor durch seinen Schwung weiter.

Man kann nur grob vermuten. Meine Vermutung ist, falsche Potentiale an den Steuereingängen des Treiber.

  1. Open-Collector Ausgänge
  2. Kein/falsches TTL- Potential (36V statt erlaubten 5V TTL )

Treiber sind vermutlich ständig Disabled, also AUS.

Du schreibst etwas mit

wobei ich nur die Ausgänge für ENA+ /Dir+/PUL+ verwende. Die GND Ausgänge habe ich zu einen Ausgang gebrückt und am CNC Shield an der Stromeingangsbuchse an minus angeschlossen.

Prüfe mal ganz genau deine gesamtes Ansteuerungskonzept. Denn in der Doku. steht typischerweise werden Treiber angesteuert mit "Connections to open-collector signal". Das bedeutet, der Controller ELEGOO UNO R3 schaltet gegen Masse (und benutzt/hat Pullup-Widerstände).

Schau auf das 1. Bild links auf PDF-Seite 3 (Connections to open-collector signal)

und unten auf PDF-Seite 8 die typische Schaltung (Typical connection).

Hier in diesem PDF: https://www.omc-stepperonline.com/download/DM542T.pdf

Also in anderen Worten:

Verbinde die Anschlüsse gemäß Seite 8:

  • ENA+ /Dir+/PUL+ alle zusammen auf +Vcc (+5V , nicht +36V !!! es ist TTL)
  • Und mit ENA- /Dir- / PUL- wird dann gesteuert
  • Und Masse GND von Controller und Driver verbinden (Minus mit Minus), damit die TTL-Ausgänge eine feste Bezugs-Masse haben

Denn Steuerungen/Controller arbeiten/haben eher Open-Collector Ausgänge. Das heißt die können besonders gut/kräftig das LOW-Potential "treiben", also gegen Masse/Minus können diese größere Ströme leisten.
Ob da noch PullUp-Widerstände fehlen, kann ich jetzt nicht beurteilen, d.h. in der Doku. des ELEGOO UNO R3 bitte nachlesen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung