Schrittmotoren Parallel schalten MPCNC?

1 Antwort

Auch hier habe ich Probleme zu verstehen wo deine Probleme liegen. Du redest hier von neuen Dingen, von x, von y und von z, ich kann damit nichts anfangen, mich nicht rein denken.

So lange die Spulenanschlüsse nicht bekannt sind, kann ich dir keine Hinweise liefern.
Ferner ist in deiner Frage unklar um welche Motoren, Drehbewegungen etc es gehen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

SlayerTheSlayer 
Beitragsersteller
 14.07.2019, 18:23

es geht um eine MPCNC Maschine also um eine CNC die hat drei bewegliche Achsen X/Y/Z und die werden durch Schrittmotoren angetrieben Z durch einen X Y durch jeweils 2 und die müssen Parallel geschaltet werden damit beide in einen steckplatz passen da es nur je einen für X Y Z gibt auf dem CNC Shield

Nema 17 Schrittmotoren in dem anderen post war die Anleitung dabei von denn Motoren. die es hier aus irgend einem Grund nicht hochgeladen hat

realistir  14.07.2019, 19:20
@SlayerTheSlayer

ach jetzt wird es verständlicher. Es geht also um drei Achsen und Antriebe dafür, das ist jetzt verständlicher. Habe mir schon das Datenblatt eines Motors vom Typ 17HS19-2004S1 angeschaut.

Ich kann daran aber nicht erkennen, was dich mit dem Motortreiber-Shield noch quält, du nicht verstehst. Zum helfen muss ich verstehen können, welche Info, Tipp etc du brauchst. Ich habe mir das Shield nicht genauer angesehen, versuche das nun nach zu holen. Vielleicht erkenne ich dann dein Problem.

Geht es um das anschließen der Motoranschlüsse an dieses Shield und nennt sich das so wie in dem Link?

realistir  14.07.2019, 19:43
@realistir

Hast du nur das Shield oder auch die nötigen Aufsteckboards von einem dieser Typen:
A4988
DRV8824/DRV8825
TMC2100

und auch den nötigen Softwaretreiber namens grblmain.xxx parat, bzw auf den UNO geladen?

Beschreibe doch mal genau, was du an Hardware (ohne die Motoren) vorliegen hast, was du an Software dafür geordert, und bisher mit den Bauteilen unternommen hast.