Schrittmotoren welche Treiber?

2 Antworten

Hallo,

wo ich meine CNC-Fräse gebaut hab, hab ich mir A4988 als set mit treiber-board geholt..extremst laut die dinger..dann aber die TMC2208, und diese Treiber waren DEUTLICH leiser UND perfekt für die NEMA17-Motoren.

empfehle ich dir auch.

amazon-link

Spannungsversorgung ist ok, Hab hier ein 12V 3A Steckernetzteil und macht ohne Probleme 4 Motoren an meiner 3-achsigen CNC maschine. Zugleich versorgt dieser auch den 12V Laser. 8h dauerdurchlauf ohne Probleme.

die Motoren nehmen BIS ZU 1,5A auf, muss aber nicht heissen dass diese dauerhaft ihre 36W aufnehmen. Der Treiber und dessen einstellung (URef) ist entscheidend für Drehmoment und dementsprechend Gesamt-Leistung.

Also wenn die motoren für 24 volt ausgelegt sind brauchst du pro motor

24V × 1,5A leistung, also 36 Watt die der treiber abkönnen muss

Bei 5 motoren muss das netzteil 5 * 36 watt abkönnen. Sind bei mir 180 und nicht 240

Soll der motor mit überspannung laufen, schau ins datenblatt ob er kurzfristig die spannung aushält.

Wenn ja kannst du mit pwm unter die 36 watt Grenze kommen