Welches Netzteil? Berechnung?

2 Antworten

Kleiner Tip am Rande.

Die Steppermotoren werden oft über passende Controller gesteuert. Dabei haben sie eine Separate Stromversorgung die den Steppermotor versorgt.

Um die Steuerleitungen vor unliebsamen Störeinflüssen wie Spannungsspitzen oder Beschädigungen zu Schützen ,kann man Optokoppler dazwischen schalten.

Somit kann der Arduino mit seinen 5 Volt Betrieben werden und deine Motoren mit 12 Volt.

Man kann somit ein 12 Volt Netzteil (ausreichend dimensioniert) nutzen und dazu einen Step Down Regler der aus 12 Volt dann 5 Volt macht um deinen Arduino mit Strom zu Versorgen. Aber auch hier sollte man wissen das Elektronik selbst auch Strom Verbraucht. Informiere dich wie viel dein Arduino für seine Tätigkeit braucht ,ebenso auch die Leistung die dein Step Down Regler braucht.

Um den Gesamtstrom zu berechnen, den du für dein Netzteil benötigst, addiere einfach den Stromverbrauch aller Komponenten zusammen. Hier ist eine grobe Schätzung basierend auf deine Informationen:

  • Arduino Mega 2560: Der Arduino Mega 2560 verbraucht typischerweise etwa 70mA, aber wir nehmen einen höheren Wert an, um sicher zu sein, sagen wir 100mA.
  • 2x CNC Shield V3: Diese Shields selbst verbrauchen nicht viel Strom, aber sie steuern die Motoren, die den größten Teil des Stroms verbrauchen. Daher ignorieren wir ihren Verbrauch in dieser Berechnung.
  • Raspberry Pi: Ein Raspberry Pi verbraucht typischerweise zwischen 200mA und 500mA, abhängig vom Modell und der Nutzung. Wir nehmen den höheren Wert an, also 500mA.
  • 2x Lüfter und ein LED-Band: Der Stromverbrauch kann stark variieren, aber wir nehmen an, dass jeder Lüfter 200mA und das LED-Band 1000mA (1A) verbraucht.
  • 2x Nema 23 Stepper Motor: Jeder dieser Motoren hat einen Nennstrom von 2.8A, also insgesamt 5.6A.
  • 1x Nema 17 High Torque: Dieser Motor hat einen Nennstrom von 2.1A.
  • 2x Nema 17: Jeder dieser Motoren hat einen Nennstrom von 1A, also insgesamt 2A.
  • 1x Servo DS3225MG: Servos können einen hohen Strom ziehen, besonders wenn sie ein hohes Drehmoment liefern. Ohne spezifische Informationen nehmen wir an, dass dieses Servo bis zu 1A ziehen kann.

Wenn wir all diese Werte zusammenzählen, erhalten wir:

100mA + 500mA + 2*200mA + 1000mA + 5.6A + 2.1A + 2*1A + 1A = 12.7A

Dies ist eine grobe Schätzung und es ist immer eine gute Idee, ein Netzteil zu wählen, das etwas mehr Strom liefern kann, als man benötigt, um sicherzustellen, dass es nicht ständig an seiner maximalen Kapazität arbeitet. Daher würde ich ein 12V-Netzteil mit mindestens 15A empfehlen.

Bitte beachte, dass dies nur eine Schätzung ist und man sollte immer die spezifischen Anforderungen der Komponenten überprüfen.

Auch wichtig, dass einige Komponenten möglicherweise nicht ständig ihren maximalen Strom ziehen, so dass das tatsächlich benötigte Netzteil kleiner sein könnte. Es ist jedoch immer sicherer, auf der sicheren Seite zu sein und ein Netzteil zu wählen, das mehr als ausreichend ist.

Ich hoffe das war hilfreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rosn13 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 11:39

Vielen vielen Dank!!!!