Warum werden meine Arduinos ständig vom Drv8871 gegrillt?

4 Antworten

VM auf dem Drv8871 Motor-Controller ist ein Eingang für die Betriebsspannung des Motors.

Vin auf dem Nano-Bord ist auch ein Spannungseingang, dieser Anschluss dient dazu, den Arduino mit Strom zu versorgen. Schließt man an Vin eine externe Versorgungsspannung an, darf der Nano nicht über andere Wege mit Betriebsspannung versorgt werden. Mehr als 9V bis 12V sollte man diesem Eingang nicht zumuten.

Möchtest du den Nano und den Drv8871 Motor-Controllerzusammen mit Strom versorgen, würde ich auf 9V DC Betriebsspannung gehen.

Wenn der Nano eine eigene Stromversorgung hat und der Drv8871 Motor-Controller auch, wird sich mit Sicherheit irgend ein Modul in Rauch auflösen.

Wie gesagt: VM und Vin sind Eingänge, keine Ausgänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank

also gnd mit gnd ist schonmal ok..

aber wieso vc mit vin ?

solange wir hier keine weiteren infos kriegen wirds schwer zu erraten was du falsch machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

stealthuser
Beitragsersteller

Ich habe halt im Netz diesen Schaltplan gefunden:

https://learn.adafruit.com/adafruit-drv8871-brushed-dc-motor-driver-breakout/usage

Und dann ist mein Arduino im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht

iEdik  07.08.2024, 20:59
@stealthuser

und du hast es 1:1 genauso angeschlossen gehabt wie da?

ja man muss wissen dass manche arduinos zwischen pin vin und DC-Buchse + eine diode oder Widerstand 0 Ohm haben. sobald ZUVIEL strom durchkommt..brennt dieser weg.

was passiert wenn du den arduino ..wo abgeraucht ist..mit usb am pc verbindest OHNE motortreiber und anderen teile..wirklich nur den arduino...geht dieser an?

Dein Motortreiber hat doch noch eigene spannungsversorgung für den motor..wieso nutzt du nicht diesen?

stealthuser
Beitragsersteller
@iEdik

Nein an dem Arduino Nano glimmen nur noch sehr schwach die zwei mittleren LEDs, ansonsten ist er tot

Die Spannungsversorgung für den Treiber habe ich übrigens auch vewendet

iEdik  07.08.2024, 21:03
@stealthuser

dann ist das mehr kaputt als die diode..spannungsregler vermute ich mal auch..vorallem nano hat da vin 5v vom usb..

ja also..trenne mal die verbindung zwischen vin und vm ..

und nutze mal die eigenen spannungsversorgungsanschlüsse an treiber

stealthuser
Beitragsersteller
@iEdik

Der Motortreiber ist bei der Gelegenheit übrigens auch kaputt gegangen

iEdik  07.08.2024, 21:07
@stealthuser

dann würde ich mal das ganze mal neu überdenken...

du solltest am vin pin keine anderen sachen abzweigen..vorallem nicht am nano.

spannungsversorgung für motoren eigene nutzen..

zwischen arduino und treiber nur signalleitungen und einen gnd

wenn der motor 9V braucht..muss man auch 9V DC netzteil haben..

stealthuser
Beitragsersteller
@iEdik

Ok dann lasse ich nächstes Mal VIN weg

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wer 1000 Beiträge und 10000 Antworten verfasst hat, könnte doch eigentlich wissen, wie sehr Fragen nerven, bei denen der Fragesteller sich keinerlei Gedanken macht, wieviele und welche Informationen für andere wichtig wären, um das Problem auch nur annähernd nachvollziehen zu können.

Das Ganze läuft dann auf ein zähes und sinnloses Rätselraten heraus.

Schließt du die Stepper direkt an den Arduino an oder wo vorgesehen über eine Motorsteuerungsplatine? Der Digitalausgang des Arduino liefert nicht genug Leistung.

stealthuser
Beitragsersteller

Ist kein Stepper sondern ein 12v Linear-Motor und der Drv8871 ist ein billiger Motortreiber der Pulsweitenmodulation kann und eine integrierte H-Brücke hat.

Der Motortreiber Drv8871 hat zwei Steuereingänge, einen Stromausgang in richtung Microcontroler sowie die Anschlüsse für den Motor und den Eingang für die Stromversorgung.

Eigentlich sollte das ein Upgrade für meinen elektrischen Fräslift werden wo sich die Geschwindigkeit der Höhenverstellung durch längeres Drücken erhöht , während durch kurzes Drücken nur ein 1/20 mm verstellt wird.

Aber wenn mir ständig die Arduinos abrauchen wird das nix