Warum lassen so viele Menschen zu dass sie von YouTubern gefilmt werden?
Die YouTuber filmen alles und jeden wenn sie auf Tour sind. Oft sind fremde Gesichter ganz nah im Bild. Und die gehen überall hin. Auch in Räumlichkeiten wo man denkt, da wollen die Leute doch ihre Privatsphäre. Aber niemand sagt was. Und die können sich nicht von hunderten Leuten die Genehmigung vorher holen. Das sind ja auch spontane Begegnungen von Leuten die gerade in dem Moment ersscheinen.
4 Antworten
Die Personen die durch das Bild rennen sind nur Beiwerk.
- Viele Personen sieht man zum Teil nicht.
- Ansonsten sind viele Szenen gestellt.
"Auf Tour" bedeutet für mich, ich gehe bewusst zu einer Veranstaltung einer Persönlichkeit, die im Rampenlicht steht und dafür bekannt ist, Inhalte ins Internet zu stellen.
Da muss man davon ausgehen, dass man auch gefilmt wird. Viele würden vermutlich sogar stolz darauf sein, in so einem Video zu sehen zu sein.
Von daher: Es gehört dazu.
In dem Kontext ist kein Einverständnis erforderlich. Das braucht man nur, wenn man auf der Straße filmt und nicht offensichtlich ist, dass das Video irgendwo veröffentlicht werden soll.
Wenn es sich um eine öffentliche Versammlung handelt, darf grundsätzlich gefilmt werden.
Ach so, na wenn das so ist und sie wirklich "Fremde" filmen, dann geht das natürlich nicht. Die haben dieselben Rechte und Pflichten.
Wenn in privaten Einrichtungen bzw. Geschäften gefilmt wird, dann entweder, weil es der Inhaber erlaubt, oder weil niemand etwas dagegen hat.
entweder können sie nichts dagegen tun oder sie wollen einfach nicht… 😉
Was ist daran so schlimm? Man wird ja auch gesehen und das ist nix anderes als gefilmt werden
Dann wundere ich mich warum sich Frauen beschweren wenn sie beim Sex heimlich gefilmt werden.
Mit Tour meinte ich, dass sie halt alleine oder mit Freunden die Stadt erkunden. Die filmen sogar in Massagesalons. Unglaublich.