Warum lassen sich manche Motorhauben schwer öffnen?

3 Antworten

Die Motorhaube wird durch ein Schloß verriegelt, was aber nur dann zuverlässig ein Öffnen der Motorhaube verhindert, wenn die Haube richtig eingerastet ist.

Es kommt jedoch vor, dass das Schloss nicht verriegelt, wenn man die Motorhaube zu zaghaft schließt.

Damit die Motorhaube sich nicht plötzlich durch den Fahrtwind öffnen kann, gibt es auch noch eine Sicherheitseinrichtung in Form eines Fanghakens.

Der verhindert, dass die Motorhaube durch den Fahrtwind plötzlich hochklappt, wie ein Segel wirkt die Sicht nach vorne behindert und die Fahrsicherheit beeinflusst.

Viele Motorhauben werden durch Gasdruckfedern offen gehalten und außerdem unterstützen die Gasfedern beim Öffnen der Hauben, weil sie einen Teil des Gewicht es der Haube übernehmen.

Bei Motorhauben, die durch eine Stange offen gehalten werden, fehlt beim Öffnen die Unterstützung durch Gasfedern - dadurch lassen sich diese Hauben schwerer öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Koio78
Beitragsersteller

Das mit dem Haken ist gemeint

Es sind immer zwei Stufen.

Zuerst im Innenraum entriegeln, dann öffnet sie sich ein Stück, bleibt aber an einem anderen Haken hängen. Den muss man dann mit einem Griff unter die Haube aushängen, dann erst kann die Haube geöffnet werden.

Diese zwei voneinander unabhängige Verriegelungen sind aus Gründen der Sicherheit verbaut. Wenn das bei deinem Auto nicht so ist dann ist wahrscheinlich was kaputt. Und dann kannst du froh sein dass es zwei Verriegelungen gibt, so dass die zweite noch hält.

Weil es Sicherheitsmechanismen sind. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist wenn dir auf der Autobahn bei 200 km/h die Motorhaube aufklappt und du direkt gar nichts mehr siehst.

Deshalb haben die meisten Autos eine schwer zu öffnende Motorhaube.

Koio78
Beitragsersteller

Weil es Leute gibt, die etwas in den Spalt/Schlitz der Motorhaube greifen, um sie zu öffnen. Was ist denn dort?

JannikvE  25.07.2024, 12:59
@Koio78

Da ist ein Haken, der die Motorhaube festhält. Den muss man zur Seite schieben und dann lässt es sich öffnen.

Koio78
Beitragsersteller
@JannikvE

Achso. Hat das jedes Auto?

JannikvE  25.07.2024, 13:00
@Koio78

Zumindest jedes Auto, dass ich bis jetzt gefahren habe. Ich weiß nicht, ob das eine Pflicht ist.

Koio78
Beitragsersteller
@JannikvE

Mein Auto hat den Haken nicht

JannikvE  25.07.2024, 13:02
@Koio78

Dafür gibt es bestimmt andere Mechanismen, wie z.B. einen schweren Dämpfer