Warum gibt es die senkrechte "Servicestellung" der Motorhaube nur bei Mercedes?

3 Antworten

Mein Subaru hat die Servicestellung auch.

GwlpGwlp
Beitragsersteller

Oh col was für einenr?

GwlpGwlp
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Ah Okay

Bei dem können auch die Kerzen gewechselt werden ohne die Motorlage zu verändern, richtig?

Schurschi1510  09.08.2022, 15:50
@GwlpGwlp

Ja, die Bohrungen dafür sind schräg nach oben gerichtet. Wenn man den Wischwasserbehälter anschraubt kommt man an der linken Bank ohne Kreuzgelenk mit der Zündkerzennuss dran.

Hallo

Daimler hat das wegen dem Plakettenkühergrill ab W123 und W116 MOPF eingeführt. Jeder der an Altbenz schraubt wird schon mal denn "Dätz" an dem Plakettengrill angeschlagen haben. Daimler Mechaniker haben deswegen oft einen Hut oder eine Schiebermütze. Ab W124/126 MOPF/201 wanderte die Batterie in denn Wasserkasten die bekommt man nur in Werkstattstellung "sauber" raus und rein.

Zuvor hat man bei grossen Wartungen oder Motorwechsel denn Motordeckel demontiert bzw man hat oft bei der Wartung nur die Federn ausgehängt und einen teleskopierbaren Besenstiel reingestellt um etwas mehr Stehhöhe (15cm) zu bekommen speziel bei Daimler vor 1968 mit "Hochkühler" und vor allem beim 300 SEL 6.3 weil man da oft auf dem Motorblock kauernd arbeiten durfte/musste.

Daimler hat dafür bei 108/109/111C/112C extra ein kleines abschraubares Abdeckblech über dem Scharnierdrehpunkt zwischen Windlauf und Kotflügel vorgesehen. Damit konnte man denn Motordeckel 90° aufstellen. leider war eine Schraube unter der Windschutzscheibenunterkantenzierleiste die man nur anfasste wenn es unbedingt nötig war. In denn 60-70ern hat man bei Mercedes einfach die Zierleisten danach erneuert die kosteten damals auch nur eine Tankfüllung heute sind es um 5 Tankfüllungen.

Für die Demontage und Lagerung der Motordeckel fertigte man sich eine Demontage/Montagehilfe, Kantschutzvorrichtungen aus Sattelleder und einen Ablagewagen. Damit konnte dann ein Mechaniker alleine einen Motordeckel demontieren und remontieren, nur bei SL bis W107 brauchte man weiter 2 Mann

Bei 170, 220 bis 300 Adenauer war der Hochkühler Bestandteil der Frontmaske, das Problem kam zuerst mit dem Ponton. Da hat Daimler massiv an denn Baukosten gespart, die Prototypen hatten noch eine stehende Maske.

Ähnliche Problem kannte man von Jaguar XJ (vor allem Serie I)/XJS da hat man beim "simplen" Kerzenwechsel an denn V12 denn Deckel hochgestellt oder demontiert und schob einen Arbeitstisch über denn Vorderwagen die englischen Mechaniker bauten sich meist Kippbare Arbeitspritschen bzw nutzten "Anlehnbretter" aus dem Truck Bereich.

Beim XJ/XJS mit KIimaanlage sparte man mit dem Rollbaren Tisch ca 1 ne Stunde Arbeitszeit wenn man sich eine Vorrichtung zum anheben des Klimakompressor an denn Tisch baute dann musste man nur noch denn Gasgestängeverteiler der Einspritzung abbauen und etwas höher an die Tischkante einhängen damit entfiel der Komplettausbau mit Neujustage/Zentrierung bei Remontage. Wenn man den Verteiler ziehen musste war der Tisch auch im Vorteil.

"nur bei Mercedes"

Diese Aussage ist falsch.