Auto geht nicht auf und springt nicht an?

7 Antworten

Was genau ist denn "es passierte nichts"?

Ist er einfach nur nicht angesprungen, aber der Anlasser drehte?
Oder drehte der Anlasser gar nicht erst?
Hat er sonst irgendein Geräusch gemacht, oder auch nicht?
Irgendwelche Anzeigen, die angingen?

Erfährungsgemäß kann eine Batterie sich auch mal leer ziehen, wenn man irgendwo ein kleines Lämpchen vergisst auszuknippsen. Da nutzt es auch nix, wenn sie erst 3 Wochen alt ist. Da hilft nur überbrücken und mindestens 15 minuten laufen lassen/fahren.

Stevetaker95
Beitragsersteller

Der Anlasser lässt sich nicht drehen und es leuchtete auch nichts auf. Ich hörte auch nicht das entsperrten, welches ich sonst immer höre.

eine Batterie kann nach 1 Tag kaputt sein. Das ist wie bei allen elektrischen Geräten so.

Andererseits kannst du womöglich einen Kurzschluss im Auto haben, bzw. einen "defekten" Verbraucher, der kontinuierlich Strom zieht.

So kann - über Nacht - die Batterie komplett leer gezogen werden.

Da nützt es dir nämlich auch nix, das Auto mal kurz zu überbrücken, denn beim nächsten "abstellen" hast auch wieder das Problem, weil die Batterie zwar über die Lichtmaschine geladen wird, dann aber wieder leergesaugt von irgendeinem Verbraucher....

In deinem Fall würde ich mir irgendwoher eine neue Batterie beschaffen, bzw. versuchen irgendwie in eine Werkstatt zu kommen, dass die dir bspw. "defekte Verbraucher" mittels der OBD Fehlerdiagnose (sofern das Auto neuer wie 2004-2005 ist) abzufragen und Fehler zu lokalisieren.

Das kann im Endeffekt an so vielen Sachen liegen...

Bei tiefen Temperaturen entladen sich auch gerne Batterien... :-((

Oder - wie von mir schon angedeutet - irgend ein "dummer" Verbraucher, der halt Strom zieht wie blöd... :-((

Stevetaker95
Beitragsersteller

Ich habe seit ca. September ein neues Radio drin, aber kann es daran liegen?

godlikegenius  13.01.2017, 11:11
@Stevetaker95

Klar könnte es das.
Muss aber nicht. Ohne es ganz genau zu wissen, besteht ein Auto aus ca 5000 (±2000) Teilen. Wenn Du das Radio eingebaut haben solltest, dann wäre das zumindest eine mögliche Fehlerquelle.

Stevetaker95
Beitragsersteller
@godlikegenius

Also die Batterie hat ca. 5 V. Kannst du mir eventuell sagen wie ich genau Messe, ob ein Gerät Strom zieht? ^^

godlikegenius  13.01.2017, 11:57
@Stevetaker95

Natürlich kann ich das.
Aber bevor Du irgendetwas misst, solltest Du die Batterie aufladen. 5V sind jetzt irgendwie nix.

Zündung aus. Alles aus. Geparkten Zustand simulieren. All Systems OFF.
An der Batterie den Ruhestrom messen (Stromstärke / Ampere). Denn Du willst wissen, ob da Strom fliesst, obwohl alles aus ist.
Wenn ja: nachgucken, nachdenken. Radio angucken (Uhr?), USB-Hubs aus dem Zigarettenanzünder ziehen (kann auch kaputt sein). Erst einmal die augenscheinlich nachträglichen Verbraucher eliminieren. Sinkt der fliessende Strom, so hast Du den Störenfried gefunden. Achte dabei aber immer darauf, dass alle Verbraucher AUS sind, auch die Innenbeleuchtung usw.
Sollte die erste Suche erfolglos bleiben, so nimmst Du dir den Sicherungskasten vor und ziehst eine Sicherung nach der anderen - und zwar einzeln! Bis Du eine gefunden hast, die den Stromfluss unterbricht. Probiere ALLE aus. Von derjenigen, die Du im Verdacht hast, suchst Du Dir - idealerweise mit Hilfe eines Schaltplanes - die versorgten Verbraucher an. Und tastest Dich (TRY & ERROR) bis zum defekten Bauteil vor.

Das ist stumpfes, systematisches Vorgehen.
Und für diesen langen Text hab ich mindestens ein Stück Kuchen verdient.

Nicht korrekturgelesen, nicht korrigiert.

hol dir jemand zum überbrücken mit starterkabel,wenn er läuft die ursache suchen.entweder hat die batterie einen defekt oder ein verbraucher zieht strom so das sie leer wird

Auf jedenfall kommt kein Saft. Batterie überprüfen ob der Säurestand richtig ist. Messen ob Sie 12 V oder mehr hat . Kontakte überprüfen, Sicherungen.

Gruß

ronnyarmin  13.01.2017, 11:50

Was sollen der Säurestand und Sicherungen mit einer entladenen Batterie zu tun haben?

Welche Kontakte sollen überprüft werden?

eventuell hast du ja Licht angelassen. Z.B. den Blinkerhebel nicht in der 0 Stellung, dann brenn einseitig das Standlicht