Warum lassen sich FDP und FTP akustisch gar nicht unterscheiden!?

7 Antworten

Das ist eine Frage des Dialektes und des Sprachraumes, in welchem ein Mensch lebt bzw. aufgewachsen ist.

In Franken (Nordbayern) beispielweise wird tatsächlich zwischen einem "hadden B" (P) und einem "weichen B" (B) unterschieden. Aufgrund des Zungenschlages trifft dies genauso T und D.

Das ist bei vielen Dialekt-Sprechern in der BRD so, und natürlich auch bei jenen, welche mit Sprachen wie Friesisch, Alemannisch, Fränkisch (eben kein Dialekt, sondern eine Sprache) etc. aufgewachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hallo 20janine07,

lässt sich schon unterscheiden. Nur nicht, wenn der Dialekt bei bestimmten Buchstaben es identisch klingen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die lassen sich sogar sehr gut unterscheiden, vorausgesetzt der Sprecher spricht hochdeutsch und deutlich.

Lässt sich ganz leicht unterscheiden. Du sprichst ja das D anders aus als T

Doch, lassen sie sich. Es sei denn, der Hörer hat doofe Öhrchen oder der Sprecher doofe Zunge. Wer KaDeWe von KTW unterscheiden kann, kann auch FDP von FTP unterscheiden.

Und wer Probleme dabei hat, sollte es über den Kontext richtig einordnen können. Die Demokraten haben nur selten etwas mit einem Übertragungsprotokoll zu tun.