Warum lassen Frauen es sich gefallen, von ihren Kerlen geschlagen zu werden?

Support

Liebe/r erweh,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

63 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studentin habe ich in einem Frauenhaus gejobbt und stand fassungslos vor diesem Phänomen.
Über die Hälfte der Frauen, die es schon geschafft hatte, sich aus ihrer gewalttätigen Beziehung zu befreien, ging am Ende wieder zurück zu ihren prügelnden Männern.
Die Gründe sind sicher vielfältig und hier alle schon genannt.
Für mich hat sich ein Grund in den Vordergrund geschoben:
Sie lassen sich schlagen, weil sie das Gefühl haben, dass sie es verdienen!

Menschen, die so empfinden, haben psychische Probleme, deren Ursachen schon in ihrer Kindheit zu suchen sind.
Eine befreundete Psychologin erzählt mir häufig von ihrem oft jahrelangen, manchmal vergeblichen Bemühen, diese Menschen so zu stärken, dass sie aus ihrem Verhaltensmuster ausbrechen können.
Oft handelt es sich um eine schwerwiegende Störung, die eine lange Therapie erfordert.

Liebe ist das Letzte, mit dem dieses Phänomen zu tun hat :-(

erweh
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort. Ich glaube Du triffst den Kern. Das sie wieder zurückgehen, auch weil ER dann da rumjault, hab ich leider auch nur zu oft erlebt.

sanne172  27.07.2010, 14:28
@erweh

Ja, man steht hilflos daneben und kann es weder verstehen noch ändern.

hallo erweh, eine sehr traurige und zugleich interessante Frage, es hat viele Gründe warum eine Frau sich schlagen läßt. Hier mal einige davon... am Anfang ist Liebe, schöne Erlebnisse und man kann es kaum glauben, daß der Partner sich so verändert hat...... oder hat man sich gar selbst verändert.... oder hat man vielleicht einen Anlaß gegeben der den Partner so verletzt hat........ das muß doch wieder so werden wie es war, bloß nicht aufgeben...... Sex.....im Elternhaus gab es Gewalt, fühlt sich also nach langer Zeit normal an..... angst vor dem allein sein da man, wenn man mit einem "Schläger" für eine lange Zeitperiode zusammen war, das Selbstwertgefühl verloren hat ...Eine weitere Schwierigkeit sich zu trennen ist wenn der"Schläger" Zeiten von "Normalität" aufweist das ist dann wie Achterbahnfahren, man ist total durchgedreht und schließlich können auch Kleinkinder die den" Schläger" nicht durchschauen können eine Frau daran hindern dem ganzen ein Ende zu bereiten. Finanzielle Abhängigkeit, wenn die Geschlagene zum Beispiel alkoholkrank oder andere Krankheiten hat. Minderwertigkeitsgefühle vielleicht hab ich es verdient..... Ich könnte mir vorstellen daß einige von Euch, diese Liste noch ergänzen können. Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen?! Mit besten Grüßen vom Mixer.

Ich denke, manchmal haben die Frauen Angst, den Partner zu verlieren und lassen sich deshalb auch Gewalt gefallen. Manchmal ist die Liebe auch einfach so groß, dass die betreffende auch einfach nicht wahrhaben will, was passiert.

erweh
Beitragsersteller

Wie kann man jemanden lieben der einem Gewalt antut? Außer sie sind Masochistinnen, mglw.

Es ist nicht nur der Mann schlägt in einer homosexuellen Beziehung kann dies auch vorkommen, es ist oft so das die menschen kaum noch selbstvertrauen hat sich ohne diesen partner nicht das leben zu beweltigen aber es ist nicht so es ist ehrlich meist der kopf der sagt niemehr aber dann sagen die leute tut mir leid kommt nicht mehr vor aber es passiert wieder und wieder in so einer situation sollte man sich trennen egal wie weh es tut es geht einem danach viel viel besser glaub mit

Also zum ersten, bevor sich hier gleich die ganzen Maskulisten auf den Schlips getreten fühlen:

Nach Studien der letzten 10 Jahre geht die Gewalt in Ehe und Familie zu knapp über 50 % erstaunlicherweise von Frauen aus. D h. Männer und Frauen nehmen sich da nichts, nur Männer reden da nicht drüber, weil sie Angst haben dann als Waschlappen da zu stehen.

Mit Liebe hat sowas nicht viel zu tun, es sei denn, es handelt sich um eine Variante des Sexuallebens aber das meinst du ja bestimmt nicht.

Das ist ein Gefühl der absoluten Abhängigkeit, das gerade in den "nicht so gehobenen Bildungsschichten" besonders stark verbreitet ist, weil eine ungelernte Frau mit Kindern nach einer Trennung noch schlechter da steht als eine, die selbst eine gute Ausbildung hat und ihre eigenen Brötchen verdienen kann. Außerdem ist das Selbstbewusstsein eines geschlagenen Menschen oft dermaßen im Keller, dass er sich ein eigenständiges Leben nicht mehr zu traut.

erweh
Beitragsersteller

Das wär eine mögliche Erklärung. Und letztlich ist es egal wer wen schlägt. Hab ich selber bei meinen Schwiegereltern sehen können. Da gings sogar mit Küchenmessern zur Sache.