warum schlagen wir männer unsere frauen? was denkt ihr männer dazu frauen können klar auch antworten

Support

Lieber spirit82,

ich denke tatsächlich - wie Du ja auch anhand diverser Antworten gemerkt hast, dass Deine Fragestellung unglücklich gewählt war. Ich möchte alle hier Beteiligten bitten darauf zu achten, daß niemand beleidigend wird, denn das ernsthafte Anliegen der Frage ist da und spirit82 hat ja auch schon korrigiert, dass er besser von sich und nicht in der Mehrzahl gefragt hätte. Sollten irgendwelche Beschimpfungen hier weiter gehen, werde ich diese Frage löschen müssen.

Vielen Dank und viele Gruesse,

Ben vom guteFrage.net Support-Team

37 Antworten

hallo, ich kann dir sagen das du sicher nicht der einzige bist! der grund warum es vl einige machen, ist oft auch ein macht spiel! und ich will zwar dieses verhalten auf keinen fall gut heißen, aber es gibt auch wirklich sehr vielen frauen die ihre männer provozieren bis aufs letzte, oft auch zu schlagen und sich dann wundern wenn sie mal eine zurück bekommen. wie gesagt, will nicht das jemand glaubt das ich für gewalt bin, aber man weiß nie wie die situation (en) war (en) in denen er zu geschlagen hat! finde es wirklich gut das du es ein siehst das es falsch war und du dich damit auseinander setzt! aber du solltest dir wirklich hilfe holen! habe einen bekannten, der auch in der situation war, ohne hilfe geht es wohl kaum! wünsch dir das beste für die zukunft und das du es in den griff bekommst! glaub an dich!

tpyranha  11.10.2008, 18:15

finde ich interessant, dass eine frau das so sieht. mein eindruck ist nämlich auch leider der, dass immer zwei dazugehören: opfer und täter! ich persönlich verabscheue gewalt in jeder form (auch die sogenannte legale, da staatliche), aber ich würde mich auch nicht zweimal (vom gleichen) schlagen lassen, lieber den fensterkitt rauskratzen oder hungern, als bei einem solchen menschen einen tag länger, ach was, eine Minute zu bleiben. warum machen frauen sowas? vorallem frauen mit kindern??

Also, einige schreiben wirklich viel misst. Ihr seid nicht in seiner Situation gewesen. (Seid Froh)!!! Soetwas hat phsychische Ursachen oder entsteht schon im Kindesalter. Ihr solltet nicht gleich alle Verurteilen. Einsicht und Bekenntniss ist doch ein guter Anfang. Typisch, ihr seid nicht besser.

Und jetzt zu dir! Sicherlich gab es für deine, nennen wir sie mal Ausfälle, gewisse Gründe in Dir bzw. Situationen. Und ich schätze du hattest Dich und deine Gefühlswelt nicht anders unter Kontrolle. Es gibt Menschen, die nicht einfach mit Gefühlen oder Worten umgehen können und sich nicht mitteilen können, die keine andere Wahl/Möglichkeit für sich sehen, als in diesem Moment zu Schlagen. Was du sicher nicht wolltest aber getan hast. Du solltest in allen Fällen dich therapieren lassen und dir wie auch ihr beweisen, dass dies nicht du bist und das Problem was du damit verbindest zu Suchen.

spirit82
Beitragsersteller

das hast du sehr schön gesagt, denn das bin nicht wirklich ich der das getan hat, wenn auch natürlich ich(wer sonst) ja therapie scheinen alle zu sagen, wenn sie was "sagen" is n guter gedanke

caisee  06.10.2008, 21:16
@spirit82

Aber du solltest es nicht machen, nur weil es alle sagen, nur wenn du es auch wirklich willst. Ich denke hinter solche Taten steckt viel mehr dahinter. Und du hast ja schon mal einen Vernünftigen Gedanken :)

spirit82
Beitragsersteller
@caisee

ja ich hatte mit meinem arzt auch schon was ausgemacht wegen einem termin beim psycho, er hat auch ne überweisung, muss das nur noch klären. es ist eben ein doofes gefühl solch eine sache mit jemand anderen klären zu müssen (weil man es allein nicht schafft)

caisee  06.10.2008, 21:26
@spirit82

Dieses Thema ist hier wohl sehr angesagt und bringt zum Nachdenken. Anscheinend trifft dich mit dieser Sache ein tieferer Gedanke. Mich würde interessieren, warum dich so intensiv genau DIE Frage beschäftigt! Kannst du sie dir nicht inwieweit selbst beantworten? Denn du sagst ja selbst es kommt aus deinem Elternhaus. Wenn ich ein Manko an mir sehe, versuche ich akribisch daran zu denken, warum ich es habe und warum ich nicht schon bevor ich es getan habe daran zu denken, wieso ich es überhaupt tun möchte. Ich glaube es geht manchmal schon soweit, dass es zu einer Sucht wird. Ich kenne dieses Gefühl aus eigener Erfahrung. Ich habe vor einiger Zeit mit etwas angefangen, was auch nicht sehr schön ist. Anfangs tat ich`s weil ich keinen anderen Weg sah. Aber mittlerweile tue ich es weil ich nicht anders kann.

Ich glaube ich bin etwas abgeschweift vom Thema.

spirit82
Beitragsersteller
@caisee

ich denke nicht das es so abschweifend ist vom thema, die frage nach dem "wieso" stelle ich mir schon immer, auch bei anderen, banaleren sachen. nur hab ich bei diesem thema keine wirkliche antwort sondern eher eine vermutung die nahe liegt (das mit dem elternhaus) und ich wünschte mir ich wäre so bewusst das alles zu verstehen, dann wäre sicher einiges anders und ich bräuchte auch kein psycho-doktor. also die antwort warum gerade diese frage ist: weil etwas passiert ist, das weit ab von der vernunft liegt und für mich, als ein mensch der sogar spirituell versucht vorran zu kommen, etwas sehr schwer versteh bares ist was sich eben nicht so einfach von selbst beantwortet

caisee  06.10.2008, 21:50
@spirit82

Es gäbe nicht das WIESO wenn es nicht immer Fragen gäbe, auf die es nicht immer Antworten gibt. Es ist wirklich eine schwierige Sache, diese Frage zu beantworten, denn ich denke, es gibt nur individuelle Antworten. Und die kann dir hier keiner geben. Denn dich kennt hier keiner. Du musst Sie dir selbst erarbeiten (deine Frage). Ich kann dich schon etwas verstehen. Also in meiner Kindheit war ich sehr schwer erziehbar. Ich Habe wundervolle Eltern und sie haben auch alles für mich getan. Mein Fehler, ich habe mich mit den falsche Leuten eingelassen und ich habe mich danach immer gefragt warum ich dass gemacht habe. Ich hatte nämlich tolle Freunde davor. Heute weiß ich, ich wollte dazu gehören, cool sein und und und. Was hatte ich davon: Irgendwann konnten meine Eltern nicht mehr und haben das Jugendamt eingeschaltet. Ich wurde dann in eine Pflegefamileie gegeben, die hielten es auch nicht lang aus und es ging weiter in eine betreute WG. Dort waren meist noch schlimmere Leute als ich und ich wurde noch krimineller. Als ein 1/2 Jahr später die WG geschlossen wurde, bin ich zrück zu meinen Eltern. Und als ich wieder da war,hatte ich den Kontakt mit allen verloren und dadurch neue Leute kennengelernt. Und allmählich befand ich mich wieder auf dem guten Weg. Noch heute verfolgt mich instinktiv und im Gedanken mine Vergangenheit und die Frage bei vielen Dingen mit Wieso. Manchesmal habe ich eine Antwort und manchesmal auf die gleiche Frage wieder keine Antwort. Es ist suspekt. Aber es liegt hinter einem und es ist gut so. Was ich eigentlich sagen wollte, meine Eltern hatten mich auch zu einem PsychoDoc geschickt und es hat mir NULL gebracht. Ich musste meine Antwort selbst finden. Ich war zu der Zeit nicht in der Lage schon nach dem Wieso zu Suchen. So weit und reif auf diese Frage bin ich erst heute.

spirit82
Beitragsersteller
@caisee

hm recht hast du, und ich erhoffe mir wohl auch ein denkanstoss von dem gespräch hier, denn mit menschen zu reden bringt oft sehr viel, auch wenn, wie du schon sagtest, mich hier keiner kennt, hilft es trotzdem. manchmal kann man sich so blind machen, mir ging es eigentlich genauso wie dir, mal hatte ich antworten, und mal wieder keine auf die selbe frage, und ich weis auch das es manchmal jahre dauern kann ehe man etwas "wirklich" versteht

caisee  06.10.2008, 22:05
@spirit82

Ja. Es klappt einfach nur, wenn du soweit bist. Und wie ich hier schon mal irgendwo gelesen habe, ist es natürlich sehr hilfreich aufzuräumen. Ich habe nie die Erfüllung in meinen Partnern gefunden und heute weiß ich warum. Mein heutiger Mann ist der einzige Mann in meinem Leben, der auch alles über mein Leben weiß. Vor allem auch die Fehler die ich gemacht habe. Wir kenne ja alle die Gerüchteküche unter "FREUNDEN" und er sagte mir einmal, dass er schon bevor ich Ihm von mir erzählt habe, schon von anderen Dinge über meine Vergangenheit erfahren hat. Und er hat dadurch, dass ich Ihm die Wahrheit von mir erzählt habe niemals an mir und meiner Ehrlichkeit gezweifelt. Und bis heute, ist genau dieser Punkt, der unsere Beziehung ausmacht. Nur deshalb ist er DER Mann geworden, mit dem ich glücklich bin und ein Kind habe. Er steht alles mit mir durch. Ein neuer Abschnitt ist etwas positives um in deinem Leben aufzuräumen, vor allem in der Vergangenheit. Jemanden den ich sehr gut kenne, hat dies nicht getan und ist vor seinen Problemen weggelaufen und sich seine eigene Welt aufgebaut. In der Sie sich immer mehr zurück zieht.

spirit82
Beitragsersteller
@caisee

da kan ich nur nicken, und werde mich für heute auch zurück ziehen, erstmal alles derdauen von eben, danke nochmal caisee

chucks  05.12.2010, 21:54

Was denkst du wie's für die Opfer ist ? Und jeder Mensch hat sich unter Kontrolle, er muss es nur wollen. Komischerweise hört man nie von schlagenden Frauen, immer schlagen die Männer. Hm vllt ist es auch das männliche Ego, und Männer haben ja mehr Kraft, und deswegen denken viele bestimmt, sie könnten sich alles erlauben oder so. Alle hier kommen mit Therapie und so'n Scheiß, aber habt ihr noch nie drüber nachgedacht, dass wenn Mädchen sehen, wie jmd in der Familie geschlagen wird, dass sie dann auch aggresiv werden könnten, und dann später auch iwen schlagen ? Aber wie vorhin erwähnt schlagen meist nur die Männer. Da kann doch was nicht stimmen, oder ? Viele, die ich kenne, hatten auch eine schwere Vergangenheit und schlagen trotzdem keinen. Vllt hattest du einfach Stress und hast gedacht so kann ich mich abreagieren ? Das mit der Liebe seh ich genauso wie pipi60. Und Therapie hin oder her, du gehörtst jetz offiziel zu denen, die ihre Frauen schlagen, du "lieber Kerl". Ob du willst oder nicht.

Ich finde es mutig von Dir,dass Du Dich traust darüber zu "reden". Trotzdem empfehle ich Dir einen seriösen Therapeuten aufzusuchen, vielleicht findest Du sogar Einen der Erfahrung hat mit dieser Problemstellung. Es bringt Dir nichts Dich hier im Forum "runter machen" zu lassen. Du willst etwas verändern, also unternimm etwas dafür, was Dich mehr kostet als hier eine Frage einzutippen. Du kannst es schaffen, Hilfe in Anspruch zu nehmen ist keine Schande. Es zeugt vom Mut, Probleme als solche zuerkennen und eben was ändern zu wollen. Alles Gute wünsch ich Dir ganz ehrlich!

spirit82
Beitragsersteller

vielen herzlichen dank für diese ehrliche antwort

Ich könnte mir vorstellen, du hast als Kind oder Jugendlicher Gewalt erlebt? Falls ja, schreibe ich den Rest meiner Antwort, falls nein, hast du offenbar deine aggressiven Gefühle nicht so weit im Griff, dass du sie zwar haben, aber nicht ausdrücken musst als Handlung. Dagegen hilft eine Therapie, damit es nicht wieder soweit kommt. Anell

spirit82
Beitragsersteller

ja anell, hatte ich in der kindheit, brutaler vater der die mutter unterdrückte, die habe sich auch nach 6 jahren getrennt

Anell  06.10.2008, 20:53
@spirit82

Ok, dann hat vermutlich eine Art unbewusster Identifikation stattgefunden. Du hast den Schmerz, den das Verhalten deines Vaters ausgelöst hat, quasi nach seinem Vorbild überkompensiert. Das läuft aber automatisch und unterhalb der Bewusstseinsschwelle, daher kommt dein Gefühl, dagegen nichts machen zu können. Versuche doch mal, dich nach einem "Schematherapeuten" (http://www.schematherapie-roediger.de) umzusehen. Alles Gute! Anell

spirit82
Beitragsersteller
@Anell

boah, danke Anell, das ist mal was fassbares...

Anell  06.10.2008, 21:03
@spirit82

Es ist wichtig, dass du an den alten Schmerz drankommst, vermutlich nimmst du den auch aktuell in vielen Situationen nicht wahr, sondern schlägst zu. Aggressivität ist nahezu immer eine Schutz- bzw. Bewältigungsmaßnahme (was sie nicht ethisch entschuldigt, aber erklärt. Es geht hier auch nicht um Schuld.)Das wird dich auf Dauer sehr einsam machen. Ich kann die dir oben empfohlene Richtung in deinem Fall sehr ans Herz legen, weil es bei dir um tiefsitzende Muster geht und diese Therapierichtung dafür sehr gute Methoden hat, u.a. Imagination. Das erleichtert dir, dich selbst besser zu verstehen, aber allein ist das kaum zu machen. Alles Gute, Anell

Es schlägt bekanntlich nur zu, wer keine Sachargumente mehr ins Feld führen kann. Männer also, die ihre Frauen schlagen, oder schlimmer noch, undifferenziert Gewalt gegen Frauen ausüben, zeigen damit im Grunde nur ihr eigenes gesellschaftliches oder wirtschaftliches Versagen. Hinzu kommt, viele Männer sind nämlich schwach. Sie schaffen es nicht ihre Sexualität zu kontrollieren, sondern werden von ihrer Sexualität kontrolliert. Frauen wählen aus und weisen zurück, zum Beispiel die Erfolglosen, die keine materielle Versorgung der Nachkommenschaft versprechen.

Wenn Du Deine Frau halten willst, dann gehe in eine Therapie und beweise ihr, das Du wirklich gewillt bist etwas zu verändern. Das Vertrauen hast Du zerschlagen, jetzt musst Du Dich bemühen es wieder aufzubauen. Das ist ein sehr langer Weg....