Vater Narzisst Gewissen?

2 Antworten

Hi Masken der Niedertracht habe ich auch gelesen! Ich freue mich einen Menschen zu finden, der dasselbe Buch gelesen hat.

Viel wichtiger finde ich doch, dass du die Vergangenheit ruhen lässt und schaust dass DU glücklich wirst. Ich empfehle dir noch das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden". Wenn du wirklich mehr über die Dynamik zwischen deinen Eltern wissen willst lies "The Human Magnet Syndrome" - es erklärt wie sich sich missbrauchen lassende und missbräuchliche Menschen immer wieder erneut zusammenfinden.

In seinem Gehirn spielt sich kurz gesagt ein Schutzmechanismus ab - eine Verdrängung und Verzerrung - die Schuld die auf ihm lastet ist zu groß, also flüchtet er sich in eine Welt, die ihn von Schuld befreit und er überträgt diese auf die anderen. Außerdem fühlen sich Narzissten groß indem sie andere niederdrücken. Die Kombination aus Selbstlüge und chronischer Streitsucht führt dazu, dass Mitmenschen immer darunter leiden, wenn er/sie an seinem/ihrem Verhalten nichts ändert.

Er sagte mal zu seiner (neuen) Frau:"(NameXY) you're overexaggerating everything!"

Nehmen wir direkt dein Beispiel. Das ist typisches Gaslighting. Er bezeichnet das Gegenüber als unfähig, zweifelt deren Realität an - stellt seine eigene Sicht über die der anderen, nimmt nur subjektiv aus seiner gewünschten Heldenrolle wahr, was wie passiert und warum. Typisch sind Schuldzuweisungen in übertriebener Art des anderen und runterspielen der eigenen Taten. So geschieht eine Opfer-Täter-Perversion (Umkehr) die es am Schluss wirken lässt, als wäre das Opfer der Aggressor und Streitsüchtige. Der eigentliche Streitsüchtige ist aber der Narzisst, da er von dem Streit lebt. Denn im Streit ist es leichter andere niederzudrücken und zu entwerten.

dass das nie stattgefunden hat, und wir uns das nur ausgedacht haben.

Hier ein Beispiel dafür, dass er A seine eigene Schuld nicht ertragen würde und daher in seine Fantasiewelt flüchten muss und B dafür dass er deine oder eure Sicht auf die Welt als nichtig erklärt, euch also wieder damit entwertet und sich über euch stellt.

Halte den Kontakt so niedrig wie möglich und nimm nur Kontakt auf wenn er sich zu einer mindestens 5 jährigen Therapie bereit erklärt und sie absolviert hat. Eine gewisse Hoffnung ist da, dass gewisse Verhaltensweisen abnehmen, wenn die eigentlichen Probleme eines Narzissten aufgearbeitet werden - das muss aber so früh wie möglich passieren. Desto älter Leute werden, desto festgefahrener werden ihre Verhaltensweisen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG :)

das Hauptthema ist hierbei Reue.

Menschen wie Er, sind von Reue der Vergangenheit zerfressen.

Das sorgt dafür, dass er ein sich ständig wiederholendes Muster an Schutzmechanismen aussondert, um seinen Alltag zu konstruieren.

Wenn seine Reue keinen Trost findet, entwickelt sie sich in Manie.

Ab einem gewissen Punkt, ist es zu spät. Dann ist er Reif für die Klappse.

Wenn man ihn irgendwie bezeichnen könnte, dann als Psychopath.