Warum sind fast alle Verbrecher männlich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es hat einerseits mit biologischen Faktoren zu tun - vor allem dem höheren Testosteronpegel, der Aggressivität begünstigt - zum anderen mit Gender, d.h. mit der Erziehung.

Es gibt Transmänner, also ehemalige Frauen, die berichten, dass sie durch die Testosterongabe mehr Selbstbewusstsein, aber auch mehr Aggression verspüren. Ob da ein Placeboeffekt zum Tragen kommt, kann man natürlich nicht beurteilen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das einen Effekt hat.

Und die körperliche Überlegenheit spielt natürlich auch eine Rolle, nicht nur für das Können, sondern auch für das Wollen: Wenn man körperliche Überlegenheit spürt und sich dessen bewusst ist, juckt es diejenigen, die dazu eine Veranlagung haben, eben auch, diese zu missbrauchen. Genau wie wenn man eine Waffe trägt oder anderweitig in einer Machtposition ist.

Zum anderen werden halt Mädchen doch immer noch häufiger für soziales, friedfertiges und freundliches Verhalten bestärkt als Jungs. Deren etwas grober Umgang miteinander sowie der ständige Machtkampf wird eher noch verstärkt und belohnt nach dem Motto "Jungs sind eben Jungs". Mädchen, die sich aggressiv verhalten, erfahren hingegen eher Ablehnung und kommen mit sozialem Verhalten sowohl bei anderen Frauen als auch bei Männern besser an.

Und dann wäre da noch der Faktor, dass Männer häufig vermittelt bekommen, sie müssten stark sein und den Beschützer mimen. Das ist ja ansich nichts schlechtes, wird aber sicher von vielen Männern auch so interpretiert, dass sie auf Machterwerb und -Erhalt hin getrimmt werden und das Gefühl haben, "sich nichts bieten lassen" zu dürfen. Außerdem ist unsere Gesellschaft sehr patriarchalisch geprägt, d.h. männerdominiert. Die Macht und die Kriegsführung etc. lag über Jahrhunderte und Jahrtausende vor allem in der Hand der Männer, was immer noch in Form des "Starken Mannes", der seine Interessen auch mit Gewalt durchsetzen kann/darf/muss, tendenziell vorhanden ist. Leider habe ich das selbst schon von mehreren Männern erleben müssen, dass hier die (lantente) Gewaltbereitschaft und -Toleranz doch sehr viel höher ist, als ich das früher mal dachte.

Ich persönlich denke, dass es biologische Faktoren gibt, die durch die Sozialisation verstärkt werden. Entgegen wirken kann man mit Erziehung: Jungs dazu erziehen, dass Gewalt niemals okay ist und Bedürfnisse und Grenzen anderer ohne wenn und aber zu respektieren sind, und Mädchen dazu, dass sie selbstbewusst auftreten und ihre Rechte einfordern und schützen.

Übrigens sind bei Bonobos, bei denen die Weibchen die "Gesellschaft" dominieren, Kriege und Morde seltener als bei den männlich dominierten Schimpansen ;-) Was nicht zwangsläufig eine Kausalität unterstellen soll.

P.S.: Bitte fühlt euch nicht angegriffen, liebe Männer. Selbstredend gibt es zum Glück reihenweise Männer, die höchst anständig, freundlich, umgänglich und friedfertig sind und niemals Gewalt anwenden würden, genau wie aggressive Frauen!

Ottavio  26.07.2016, 16:30

"Entgegen wirken kann man mit Erziehung: Jungs dazu erziehen, dass Gewalt niemals okay ist und Bedürfnisse und Grenzen anderer ohne wenn und aber zu respektieren sind, und Mädchen dazu, dass sie selbstbewusst auftreten und ihre Rechte einfordern und schützen."

Das geschieht ja schon in Kindergärten und Schulen, die ja von weiblichen Lehrkräften dominiert sind, systematisch seit Jahrzehnten. Das Ergebnis ist, das vom fünften bis siebten Schuljahr Mädchen Jungen gegenüber wesentlich aggressiver auftreten als Jungen Mädchen gegenüber.

Das kann natürlich daran liegen, dass die Mädchen ihre Pubertät früher haben und in diesem Alter eventuell einen höheren Testosteronspiegel als gleichaltrige Jungen haben, aber die einseitige feministische Erziehung hat daran wohl auch ihren Anteil.

Frauen haben allgemein ein eher geringes Aggressionspotential. Schuld daran ist das Hormon Testosteron. Was aber noch lange nicht heißt das Frauen die reinsten Unschuldsengel sind. Es sind nur die Methoden anders. Das sieht man z.B. schon an den Serienmördern der Geschichte. Es gibt wesentlich mehr Giftmörderinnen als welche die ihre Opfer mit körperlicher Gewalt töten. Frauen tendieren außerdem mehr dazu ihre Opfer mit psychischer und physischer Folter umzubringen.

http://www.imdb.com/title/tt1319260/ Wer der englischen Sprache soweit mächtig ist kann ich die Doku-Reihe empfehlen. Jede Person in dieser Serie hat wirklich existiert und so auch deren Verbrechen.

Ich glaube das ist das aller letzte was damit was zu tun hat, dass Frauen irgendwie ein "schöneres" Leben oder sich mehr unter Kontrolle haben.

Ich denke eher dass das irgendwie in den "Genen" vom Mann liegt.

In der Schule ist das doch schon so. Während die Mädchen sich fast immer brav benehmen und es meistens (leider) nur beim Mobbing dann oft ausahten kann, machen die Jungs regelmäßig Dinge, die nicht in Ordnung sind.

Ich habe auch oft genug Sch**e in der Schule gebaut. Egal ob ich Weihnachtsmänner unter anderem Namen mit lustigen Nachrichten verschickt habe, oder wir Jungs nach dem letzten Jahr Französisch vor Aggressionen auf die Lehrerin unsere Bücher alle auf dem Schulhof zerissen und verbrannt haben...

Der andere Junge hat mal geklaut weil er sich beweisen wollte, der andere macht jeden Tag ein Mädchen fertig...

Und die Mädchen? Da fällt mir wirklich gerade nicht einmal was böses außer das ganze geschwänze mancher Mädchen ein.

Männer sind experimentierfreudiger, Leben eher mit dem Motto "No risk no fun" als die Frauen. Das liegt einfach bei uns Männern so in den Gegen, dass wir sowas machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das zum Teil auch auf solche Attentate übertragen kann.

_________________________________________________

Ganz klar aber nochmal zum mitschreiben:

Ich bin weder Psychologe noch habe ich in irgendeiner Form Ahnung von diesem Thema. Mein Technikwissen ist hier schließlich nicht gefragt ;)

Das sind also alles nur Vermutungen und basiert fast komplett auf meiner Meinung. Weder halte ich mich hier an Statistiken oder irgendwelche Artikel von Experten in dem Bereich!

Was lässt Dich zu dem Schluss kommen, das Verbrecher überwiegend männlich sind?

Ich kann Dir nur raten Dich mal bei der Polizei zu melden und diese Aussage zu überprüfen. Da ich Familienmitglieder bei der Polizei habe, kann ich Dir nur sagen, das Männer und Frauen gleichermaßen Verbrechen begehen. Die Art mag sich je nach Geschlecht in der tendenziel unterscheiden, aber im Mittel begehen Männer und Frauen gleich viele Verbrechen.

Der einzige Punkt in demich dir recht geben muss ist, das in den Medien mehr Verbrechen von Männern als von Frauen auftauchen, aber die Medien sind ohnehin in vielen Fällen bestenfalls unzuverlässig mit ihren Informationen, also fürchte ich kann man daraus keinen Schluss auf die tatsächlichen Verhältnisse ziehen.

Nur ein paar

Claudia Ochoa Felix

Pupetta Maresca

Sandra Ávila
Beltrán

Anna Gristina

Maria Leon

Mariangela Di
Trapani

Raffaella d’Alterio

Maria Licciardi

Judy Moran