Warum landen Insekten auf Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt selten dumme Fragen - eher dumme Antworten. Ich finde die Frage eher intelligent.

Es gibt viele mögliche Gründe.

  • Der Mensch ist ein Gegenstand wie ein Ast - einfach ein Landeplatz
  • Der Geruch zieht an - Schweiß usw. Manche Insekten ziehen daraus auch Vorteile, Salz / Mineralien überhaupt können aufgenommen werden
  • Böse Absicht - es gibt Blut zu saugen

Und pass auf wenn es Marienkäfer sind die sind nicht mehr unbedingt harmlos - es sei denn sie sind echt.  Man sollte sich zuerst fragen ob das überhaupt ein echter Marienkäfer ist. Ich sehe nämlich kaum noch welche. Stattdessen teils in Schwärmen den "Asiatischen Marienkäfer". Bitte mal lesen :

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5141169/Asiatische-Marienkaefer-sind-gefaehrliche-Kannibalen.html

Und helpster.de sagt :

Der falsche Marienkäfer, der auch als Harlekinkäfer bekannt ist, erlangte vor einigen Jahren eine traurige Berühmtheit, als er als Invasion in Deutschland einfiel. Seitdem ist er nicht mehr wegzudenken – vor allem nicht von unseren Zimmerwänden.

Die können schmerzhaft beißen, schönes W E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es dir bei vielen Insekten einfach nur so vorkommt. Sie landen eben irgendwo, ob das ein Strauch, irgendein Gegenstand oder ein Mensch ist. Sie suchen eine höhergelegene Landefläche im "freien Raum".

Je nach Temperatur wird auch die Körperwärme anziehend wirken oder bestimmte Duftstoffe am Körper.

Bei mir landen, wenn ich Hawaiihemden anhab, häufig Insekten wie z.B. Hummeln, weil sie offenbar meinen aus den "Blumen" auf dem Hemd Nektar naschen zu können :-)

AnonymesC
Beitragsersteller

Danke, ich weiß die Frage war dumm aber über eine Antwort freue ich mich trotzdem

IlMito  06.07.2019, 14:47
@AnonymesC

So dumm fand ich die Frage gar nicht. Ich frage mich z.B. immer, wieso Motten und Nachtfalter, wenn man nach ihnen schlägt, immer in Richtung Gesicht fliegen.

Du riechst so gut. Kann aber auch an der Körperwärme liegen.

Mario

AnonymesC
Beitragsersteller

Ich finde diese Antwort sehr amüsant

techniker68  06.07.2019, 13:47
@AnonymesC

Im Ernst...

Vor Ewigkeiten hatte meine Mutter ein Haarspray und waren auf einem Feld. Sie wurde von Bienen auf dem Haar angegriffen. Das war definitiv der Duft des Sprays.

Mario

AnonymesC
Beitragsersteller
@techniker68

Oh das tut mir leid, es klang etwas ironisch, weil die Frage so dumm ist.

AnonymesC
Beitragsersteller

Hahhahah

Naja, wegen der wärme und der nahrung...

Wie kommst du darauf? Auf mir ist noch nie ein Maikäfer gelandet. Lediglich Stechmücken suchen gezielt Menschen, weil sie Blut saugen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

AnonymesC
Beitragsersteller

Maikäfer versuchen immer auf mir zu landen, ich wünschte es wäre nicht so. Ich mal irgendwo gelesen, das Käfer denken wir sind Bäume und deswegen machen die das. XD

AnonymesC
Beitragsersteller

Entschuldigung! Für die dumme Frage, aber hätte ja sein können, dass es einen bestimmten Grund gibt hahaha.

MrAmazing2  06.07.2019, 13:38

Was ist mit Fliegen? Die Landen viel lieber auf Menschen als woanders.

Luftkutscher  06.07.2019, 13:42
@MrAmazing2

Weil diese von deinem Schweiß angelockt werden und weil sie diesen als Nahrung aufnehmen wollen