Was ist das für ein Insekt Mit Flügel und 2 Stacheln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz süße Eintagsfliege! Typisch ist das "Hohlkreuz", und die zwei Fortsätze am Hinterleib. So genannt weil die erwachsenen Tiere nur Tage, manchmal nur Stunden leben. Das Erwachsenenstadium dient nur der Fortpflanzung. Die Jungtiere leben teilw. mehrere Jahre in Bächen, wo man sie natürlich nicht sieht.

Das Faszinierende an diesen harmlosen Tierchen ist dass es sie mindestens seit 300 Millionen Jahren gibt! So weit zurück reichen unsere Fossilfunde, wömöglich sind sie aber noch deutlich älter.

Sieht aus wie eine Eintagsfliege.

Ps: das Bild ist falsch rum, einmal drehen dann erkennt man es glaub ich besser!