Warum lästert meine Familie über mich?

4 Antworten

Worüber reden sie denn, wenn du anwesend bist?

Es gibt leider Familien, bei denen immer über den Abwesenden gelästert wird. Es kann auch sein, dass gerade ältere Menschen jüngere Jugendliche anders wahrnehmen als jüngere Erwachsene - als unreif, überheblich, komisch. Das liegt natürlich daran, dass ihre Jugend schon recht lange her ist und zu der Zeit ganz andere Standards galten. Es gab meist strengere Regeln und die Kinder hatten weniger Geld/ Sachen zur Verfügugn und durften auch weniger sagen (oft am Tisch gar nicht reden). Wenn man so aufgewachsen ist, kommt es einem natürlich komisch vor, wenn ein - aus Sicht der Senioren - Kind schon einen eigenen Fernseher hat, einen eigenen Computer, ein Handy, über komische Sachen redet wie Whatsappgruppen etc. - das kennen sie alles nicht aus ihrer Jugend und vielleicht kennen sie einige Sachen immer noch nicht. Und nun kommt jemand, der jünger ist, und redet ganz selbstveständlich von Dingen, die ihnen fremd sind. Das führt dann eventuell als Abwehrhaltung zu Lästereien, damit man auch etwas an dem anderen findet, das nicht so gut ist.

Einige Menschen sind leider so gepolt, dass sie IMMER überall an jedem NUR Negatives finden. Dagegen kann man leider gar nichts machen, weil sie nicht in der Lage wären, zu verstehen, wie das auf andere wirkt.

Oft sagen aber auch vor allem Mütter vor allem vor ihren Verwandten Dinge über ihre Kinder, die den Kindern peinlich sind, ohne dass die Mütter darüber nachdenken. Eine Geschichte, die man vielleicht selbst mit 30 oder 50 lachend über sich erzählt, kann mit 10 oder 15 noch extrem peinlich sein, weil man um seinen Ruf fürchtet oder anderweitig verletzt wird. Nicht immer können das die Erwachsenen, die evtl. darüber reden, nachvollziehen.

Sage doch mal beim nächsten Mal, wenn du aufstehst so etwas wie "ich habe mir Mühe gegeben, nichts falsch zu machen, ich hoffe, ihr diskutiert gleich nicht meine Fehler, das würde mich sehr traurig machen". Eventuell denken sie dann darüber nach.

Oft ist Lästern aber auch ganz anders gemeint als es ankommt. Ich hatte mal eine Phase, in der ich begeistert Englisch lernte und zudem auf das erste Konzert meines Lieblingssängers gehen wollte. Bei einem Familientreffen sagte ich dann zu meiner Mutter, die mir die Karten geschenkt hatte, auf Englisch etwas über das Konzert. Meine Oma hörte das und schämte sich wohl, weil sie nie Englisch gelernt hatte und konterte mit irgendeinem Nonsenssatz. Später hörte ich zufällig, wie sie einer anderen Verwandten hämisch davon erzählte, dass ich den Nonsens-Satz nicht verstanden hätte. Damals schämte ich mich und meinte, etwas falsch gemacht zu haben, später verstand ich, dass sie selbst große Komplexe hatte und Sarkasmus oder auch kleine Sticheleien ihre Abwehr gegen vermeintliche Verletzungen waren. Bedenke: Du kannst besitmmt vieles sehr gut, das deine Großeltern aufgrund ihrer Generation nicht oder nur mühsam schaffen.

Ich würde erstmal horchen ob es stimmt, was deine Cousinen sagen...

dann rein gehen und fragen was das soll

Also an deiner Stelle würde ich das mit den Leuten einzeln besprechen und nicht vor versammelter Mannschaft, denn dann ist die Chance höher, dass sie ehrlich zu dir sind. Sie werden das ganze ja sicher leugnen, aber dann kannst du ja die Cousine dazuholen und diese das Ganze bestätigen lassen. Ich würde das einfach sehr offen und ehrlich ansprechen. Sag ihnen, dass dich das verletzt und stört und dass du gerne die Gründe wissen würdest. Sie sollen dir doch bitte zumindest die Sachen ins Gesicht sagen, aber leider sind Menschen nicht so.

Vielleicht ist das, was deine Cousine unter lästern versteht, kein lästern. Ich würde das Gespräch suchen.