Was tun, wenn Familie über dich lästert?

4 Antworten

Hallo erstmal,

also zunächst wollte ich dich fragen: bist du dir sicher, dass es bei den Lästereien um dich geht? Hast du schon mal deinen Namen im Zusammenhang mit solchen Sprüchen gehört?

Wenn nein: Es kann natürlich auch sein, dass sie über jemand anderen lästern und nicht wollen, dass du es mitbekommst, weil du diese Person eventuell kennst oder magst.

Falls ja: Das ist wirklich nicht nett und ich würde die tatsächlich mal darauf ansprechen. Einfach in einem passenden Moment, wenn du zum Beispiel gerade mit einem von denen allein bist, oder wenn du gerade wieder das Gefühl hast, dass da was hinter deinem Rücken abgeht. Du kannst natürlich auch sagen, dass du dich verletzt fühlst und dass sie dir doch bitte ins Gesicht sagen sollen, wenn du etwas falsch gemacht hast.

Generell würde ich den dreien aber auch nicht die ganze Zeit hinterher rennen. Vielleicht solltest du dich auch (wenn du dich nicht traust es anzusprechen) einfach ein bisschen auf Abstand gehen. Eventuell merken die dann, dass etwas nicht stimmt.

Ich drücke dir die Daumen!

LG

Kleines17

Domeron
Beitragsersteller

Mein Name wurde auch genannt, also muss es dabei um mich gegangen sein ... Ich werde jetzt auf jeden Fall, so wie du es schon gesagt hast, auf Abstand gehen.

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich! <3

Kleines17  14.04.2019, 14:02
@Domeron

Gern geschehen :) Wenn was ist, melde dich. Ich weiß selbst wie blöd so etwas sein kann und wie verletztend.....ist echt schade

Sie können dich doch trotzdem gern haben auch wenn sie über dich lästern. Gibt auch Leute die eben wirklich über jeden reden ("der hat ne schiefe Nase, die hat zu kleine Brüste, usw").

Du bist ihnen anscheinend manchmal zu nervig. Das liegt evtl daran das du ihnen hinterherrennst, wenn sie zu dritt etwas unternehmen wollen, da du mamchmal nicht weißt was du machen sollst bzw nicht alleine sein willst. Für sie bist du dann aber eher das 5. Rad am Wagen.

Und vll finden Sie dich auch äußerlich nicht anziehend, wenn sie meinen das du mal in den Spiegel sehen sollst (da sind Geschmäcker ja sehr verschieden). Aber dafür kannst du nichts. Viele Leute lästern. Manche sogar über enge Freunde. Ignoriere es einfach und renne ihnen nicht mehr so hinterher, sondern unternehme dann lieber was alleine.

Judith171  14.04.2019, 11:15

Man hat zwei Cousins und eine Schwester und soll etwas alleine unternehmen?

Das finde ich nicht akzeptabel.

AmysAngel  14.04.2019, 15:48
@Judith171

Wenn beide nichts mit ihr unternehmen wollen. Vermutlich ist sie ihnen zu jung, auch wenn sie im selben Alter wie ihre Cousins ist. Diese wollen eher auf erwachsen tun und daher lieber etwas mit der älteren Schwester unternehmen. Ist ja auch doof wenn sie das 5. Rad am Wagen ist. Ich kenne das. Ich erlebte das auch schon mit meinen 3 Cousinen. Obwohl ich nur ein Jahr jünger als eine von denen war, wollten die nichts mit mir machen. Sie haben mich echt gerne, aber sind dennoch lieber zu dritt unterwegs.

Ich würde den dreien mal sagen, "Bitte denkt dran, wenn ihr das nächste mal über mich herziehen wollt, dass die Wände hier im Haus sehr dünn sind".

Dann gehst Du weg, damit sie das mit sich alleine ausmachen müssen und dann in den nächsten Tagen machst du dich ein wenig rar.

Nicht beleidigt sein, nur ganz neutral.

Kannst du sie mal direkt darauf ansprechen, warum sie über dich lästern?

alternativ könntest du deine Eltern fragen, ob du an einem Ferienprogramm teilnehmen darfst und somit nicht dauernd zu deiner Tante musst