Warum lässt sich keine Biographie zu Jesu von Nazareth schreiben?

7 Antworten

... weil die Zeit zwischen seinem 12. und etwa 30. Lebensjahr nicht dokumentiert ist. Es gibt keinerlei Aufzeichnungen, was er in der Zwischenzeit gemacht hat. Und es lebt auch niemand mehr, den man danach fragen könnte.

Weil es ihn nie gegeben hat. Du kannst von fiktiven Figuren keine Biographie schreiben, sondern nur höchstens eine erfinden oder eine abschreiben. Das ist im neuen Testament auch passiert, da die Evangelisten voneinander abgeschrieben haben. Wenn ich nicht irre war Markus das erste Evangelium, 2 haben dann direkt von ihm abgeschrieben und der letzte von allen 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Weil alles, was Du von Jesus an Informationen bekommen kannst, in den Evangelien steht. Es ist in gewisser Weise ein Biografie von ihm.

Sonst gibt es fast keine zusätzlichen Informationen über ihn. Du müsstest schon einen Roman schreiben und keine Biografie.

Zum einen weil die Quellen nur die letzten 1-3 Jahre seines Lebens einigermaßen zuverlässig überliefern, zum anderen weil diese Überlieferungen auch noch mit vielen nachösterlchen Glaubensdingen angereichert sind.

Zu viele Ungereimtheiten und einiges Spekulation.