Funktion neutestamentliche Wundererzählungen?

4 Antworten

Wenn Gott das Universum erschaffen hat, war es für Ihn kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen.

Die Wunder, die in der Bibel beschrieben wurden, waren echt. Nach den Aposteln kamen sie allerdings weg, weil sie für echten Glauben nicht relevant sind. - 1.Korintherbrief Kapitel 13 ab dem Vers 8

Worum geht es (eigentlich) bei den Wundern Jesu?

Es gibt eine Tendenz in der Universitätstheologie sie (grob umrissen) so zu betrachten, dass sie den Glauben der Leser stärken sollen. Das kann man für manche der Texte durchaus gut annehmen, jedoch bei weitem nicht für alle bzw den gesamten Umfang.

Erstaunlich ist dabei insbesondere, dass von einem Messias überhaupt nicht erwartet wurde Wunder zu tun, Jesus dies aber ganz eng mit seinem Auftrag verknüpft sah (Stichwort: Täuferanfrage). Diese Texte also ausschließlich darauf zurück zu führen dass sie den Glauben der Leser stärken soll, greift viel zu kurz.

Welche Funktion haben die neutestamentliche Wundererzählungen im Rahmen der ,,Reich Gottes Verkündigung'' Jesu?

Alle Wunder dienen zur Ehre Gottes - egal ob AT, NT oder "was auch immer T".

Du gehst in Deiner Weltanschauung einfach davon aus, dass was anderes gemeint oder passiert sein, als da steht.
Nun, diese Weltanschauung kann man haben - ist aber nix Weiteres als auch ein Glaube. 🤷‍♂️