Warum lässt Jaquen H´ghar Arya einfach so gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich denke nicht, dass er sich irgendwie rächen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von Anfang an wusste, dass Arya niemals „No One“ werden kann. Sie musste ihm letztendlich genau das Gegenteil beweisen denke ich, und zwar das sie Arya Stark ist und immer sein wird. Die Waif und das Haus von Schwarz und Weiß allgemein waren nur weitere Prüfung auf ihrem Weg. Jetzt hat sie sich ja zu einer Assassin entwickelt, die eben Gesichter wechseln kann. Jaqen hat ja (ich meine gegen Ende der 6. Staffel) in der Halle der Gesichter auch zu ihr gesagt: „Finally a girl is No One“ was so viel heißt, dass sie die „Prüfungen“ alle bestanden hat und er das alles so mit Absicht geplant hat.

  • Ich denke, Jaquen hatte von vornherein mehr mit ihr vor und ihr Potential erkannt, schon als er ihr die Münze gab. Ich glaube, er wusste, dass er sie nicht brechen wird und sie eine größere Rolle im Schicksal der Welt haben wird.
  • Jacquen lässt Arya gehen, weil er sie respektiert und sich sicher ist, dass sie dem "many-faced God" noch mehr als genug Opfer bringen wird. Aryas Rückkehr nach Westeros beginnt dann ja auch mit der großen Rache an den Freys und zahlreichen Toten, die dem Gott quasi geopfert werden, wenn Arya so ein Gesicht trägt.
  • Wie das Ganze mit den Gesichtern funktioniert und ob Personen wie Jacquen wirklich "No one" sind, wissen wir ja auch nicht. Wurde er gebrochen oder ist er auch noch "jemand" und nicht "niemand"? Vielleicht ist der Weg das Ziel der Ausbildung und nicht das tatsächliche Brechen der Persönlichkeit.
  • Der Tod der Waif wird hingenommen, weil sie einfach verloren hat. Arya war halt besser. Das ist wohl in den Kreisen akzeptiert.
  • Ich persönlich vermute nicht, dass wir noch mehr von Jacquen sehen, aber wer weiß. Möglich ist alles.