Warum hat der Bär in Trentino einen Jogger getötet. Ist das schon raus? Hat der wirklich Hunger gehabt und wollte den fressen, oder was steckt dahinter?

5 Antworten

Hallo,

Die Bärin, die den Jogger tötete, JJ4, war die Schwester von Bruno, der in Bayern geschossen wurde. Ihre Mutter, Jurka, hatte als Jungtier leider sehr viel Kontakt zu Menschen und sucht daher ihre Nähe. Dieses Verhalten gibt sie leider auch an ihren Nachwuchs weiter. Junge Bären leben über lange Zeit mit ihren Müttern zusammen und lernen sehr viel von diesen.

Das, was man in Bayern von Bruno befürchtete, hat sich nun, ungeachtet des massiven Shitstorms, den sein Tod (nach erfolglosen, langem und zeitaufwendigen Versuchen, ihn einzufangen und umzusiedeln) auslöste, leider durch seine Schwester grausam manifestiert.

Es war auch nicht der erste Angriff von JJ4 auf Menschen, nur der erste, der tödlich endete.

https://taz.de/Baerenangriff-in-Italien/!5924614

Warum sie es getan hat, Langeweile, Hunger, Neugier, Spieltrieb,...weiß ich nicht, ich bin kein Bärenpsychologe. Aber sie hat einfach keine Scheu oder Angst vor Menschen und wird es wieder tun.

Der Mensch fällt nicht in das Beuteschema von Braunbären, doch kann er von Bären als Gefahr oder als Belästigung empfunden und daher angegriffen werden. Die Bärin JJ4 hat bereits vor zwei Jahren zwei Wanderer angegriffen und schwer verletzt. Es handelt sich um ein äußerst aggressives Tier. Vermutich hat sie die Aggressivität von ihrer Mutter Jurka geerbt, die wie alle Trentiner Bären aus Slowenien importiert worden ist. Jurka war bereits in Slowenien zu sehr an Menschen gewöhnt und hatte die natürliche Scheu verloren. Das kann bei einem kleinen Prozentsatz von Braunbären geschehen, weshalb z.B. in Slowenien alle Bären, die den Menschen zu nahe kommen, erschossen werden, so dass es dort kaum Probleme gibt, dafür aber guten Bärenbraten in den Restaurants. Gefährlich kann eine weibliche Bärin auch werden, wenn sie ihre Jungen beschützen will. Das trifft aber auf den jüngsten Fall im Trentino nicht zu, da die drei Jungen von JJ4 bereits mehr als zwei Jahre alt sind und keinen Schutz mehr brauchen.

Die Bärin hatte 3 Jungen und hat vermutlich versucht ihre Jungen zu beschützen, da ist mit Bärenmüttern nicht zu spaßen.

Eigentlich ist der Bär sehr scheu und wenn sich dann doch mal Menschen und Jogger über den Weg laufen und die Bärin Junge hat.... geht das nicht immer gut aus.

Immerhin ist der Mensch im Revier des Bären, der nun mal kein Kuscheltier ist (so wie das mache naturferne Menschen gerne hätten), sondern ein Raubtier das gefährlich ist.

Über das Motiv des Bären wird noch gerätselt. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

vielleicht aus Rache weil ein Mensch ihren Bruder erschossen hat

iqKleinerDrache
Beitragsersteller
@Verofant

wieso nieder: nur weil der paar schafe und hühner erlegt hat wird er gleich umgeelegt-- was müssten die denn dann erst mit den bauern und schäfern machen . die machen das auch

Huhn617  24.04.2023, 22:06
@iqKleinerDrache

ging eher darum das er keine Scheu vor Menschen hatte und in Siedlungsgebiete Nähe kam. Da musste man nur auf einen Unfall warten…

Nein ist noch nicht raus, man konnte den Jogger noch nicht befragen. Aber ich denke der Jogger ist in das Revier des Bären eingedrungen und der Bär hat sein Revier verteidigt. Aus meiner Sicht ist es falsch den Bär zu töten, er sollte lieber nach Deutschland abgeschoben werden und hier dann wieder freigelassen werden. Das ist sicherlich im Sinne aller Deutschen.