Warum lässt Gott leid zu?

19 Antworten

Warum lässt Gott leid zu?

Wäre das Leben ein Ponyhof oder Streichelzoo, welchen Sinn hätte dann das Evangelium oder gar das Gericht am Ende der 1000 Jahre nach der Rückkehr Jesu? Gott lässt das Leid zu, damit jene die dies verursachen in Folge des Gerichtes für ihre Taten gerecht beurteilt werden, und damit jene, die unter dem Unrecht anderer gelitten haben entsprechende Erleichterung erfahren, in etwa so, wie es schon in den Seligpreisungen am Anfang der Bergpredigt erwähnt wird.

Warum hilft Gott da nicht?

Wenn Gott eingreifen würde, wie könnte dann sein Urteil beim eben erwähnten Gericht dann noch gerecht sein? Ist es nicht besser, eine ebensolche Perspektive zu berücksichtigen, als eine so kurzsichtige, dass sie nur jeweils gegenwärtiges menschliches Unheil berücksichtigt? Für letzteres ist weltliche Gerichtsbarkeit da, für das ewige Dasein die göttliche.

Denkt bitte daran, respektvoll zu sein, jeder hat seine eigene Meinung.

In Anbetracht des "Tones", den Du mit Deiner Frage "anschlägst", habe ich meine Antwort sehr respektvoll formuliert.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das wird dir keiner beantworten können, es gibt keinen Beweis dafür das Gott existiert und es gibt keinen Gegenbeweis das er nicht existiert.

Falls man davon ausgeht Gott existiert, dann muss er alles erschaffen haben, jeden einzelnen Stern im Universum, generell den Raum vom Universum, alle Planeten, alle Monde, jedes einzelne Schwarze loch im Universum und halt jedes Leben das irgendwo existiert, egal ob groß wie wir oder klein wie Bakterien.

Wenn jemand alles, wirklich alles erschaffen hat, dann ist Leid von ein paar Millionen Menschen nicht mehr so schwerwiegend wie für uns, weil wir reden hier von Billiarden von Billiarden gegenständen.

Weil uns mit einem freien Willen geschaffen hat uns uns so sehr Liebt und Respektiert, dass er grundsätzlich alles zulässt und nicht Eingreift. Natürlich greift auch Gott oft genug ein, auch oft ohne dass wir es wahrnehmen, um jemand zu schützen.

Aber genau deshalb. Aus Liebe und Respekt vor uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Gott kann den freien Willen nicht beinflussen - das wäre Manipulation.

Erst wenn wir um Hilfe bitten, kann er uns helfen.

Und es ist wichtig zu wissen, dass das viele Leid auf der Welt wegen dem Teufel und seinen Dämonen passiert.

Es gibt auch einen Bibelvers dazu:

Epheser 6:12: Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs.