Warum kuscheln meine Katzen nicht miteinander? Ist das normal?

3 Antworten

Das ist normal, deine Katzen akzeptieren sich, wollen aber keine engere Nähe zueinander haben.

Katzen sind Persönlichkeiten, die einen mögen sich und suchen die gegenseitige Nähe, die anderen mögen sich nicht, auch wenn die akzeptieren das eine andere Katze da ist.

Katzen sind genauso verschieden wie wir Menschen.

Manche Katzen kuscheln miteinander, manche nicht. Egal ob es Geschwister sind oder aus verschiedenen Würfen, egal ob sie am gleichen Tag geholt wurden oder erst die eine und irgendwann die andere Katze.

Egal ob Weibchen oder Männchen.

Wir hatten hier 2 Geschwister, Männchen und Weibchen, aus ein und dem selben Wurf. Bereits in der Kittenkiste immer zusammen unterwegs, sie wurden daher nur gemeinsam vermittelt. "Zusammen" lagen sie bei uns dann nur sehr selten - und wenn dann nur sehr kurz. Sie entwickelten unterschiedliche Bedürfnisse. Der Kater pfeift auf die persönlichen Grenzen anderer Lebewesen. Seine Schwester war sehr auf ihren persönlichen Raum bedacht. Er ein Kampfkuschler, sie verteilte Zuneigung nur sehr spärlich an andere Lebewesen. Sie wollte nicht geputzt werden, erledigte es lieber alleine - er war zu ungeduldig um sich putzen zu lassen.

Wenn das schon so bei Geschwisterkatzen vorkommt, dann kann das natürlich auch bei Katzen vorkommen die keine Geschwister sind.

Hauptsache ist doch das sie einander im gemeinsamen Revier (daheim) dulden können und es ertragen im gleichen Raum oder auf dem gleichen Möbelstück zur gleichen Zeit zu sein.