Wie gewöhne ich meiner Katze das knurren ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Vergesellschaftungen dauern - wenn es gut läuft - nur Tage, meist aber Wochen, bis hin zu Monaten oder gar Jahren.

Ich glaube nicht, dass eure beiden Katzen jemals miteinander kuscheln und spielen werden.

Denn die neue und junge 2 Jahre alte Katze ist in Menschenjahren 24 Jahre jung, also in ihrer Sturm- und Drangzeit, noch nicht ausgewachsen (man sagt so mit 48 Monaten) und eure 16 Jahre alte Katze ist in Menschenjahren 80 Jahre. Ich denke mit dieser Gegenüberstellung sollte klar sein, dass die Beiden komplett verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind. Die können Null miteinander anfangen.

Bild zum Beitrag

Zudem ist deine alte Katze abgemagert und krank. Kranke Tiere werden aus der Gruppe oft weggebissen.

Also frage dich: Wieso sollte ein Greis mit einem Jugendlichen spielen und kuscheln, oder weshalb sollte ein Jugendlicher einen Greis als Spielpartner ernst nehmen? Du hast also zwei Einzeltiere bei dir zu Hause.

Anhand des folgenden Videos möchte ich dir zeigen wie junge Katzen miteinander spielen, balgen und raufen. Ich denke nicht, dass du das deiner alten, abgemagerten Katze zumuten möchtest.
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Weshalb die junge Katze brummt und knurrt kann ich dir final nicht beantworten. Zumindest ist es ein Zeichen von "Komm mir nicht zu nah!"

Katzen gehen gerne in einem Abstand von mindestens 1 Meter aneinander vorbei. Das ist ihr persönlicher Raum. Ich nehme an, dass die Alte in den persönlichen Raum der Neuen kommt und die Neue deshalb knurrt.

Mein Vorschlag:
Hole der jungen Katze eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche, kastrierte Katze mit ähnlichem Charakter hinzu.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katzenverhalten, Zusammenführung von Katzen)

Krissi980
Beitragsersteller

Hallo, danke für deinen langen Text.

Beide sind Freigänger und spielen mit uns und ihrem Spielzeug, wenn Sie nicht im Garten sind. .. Sie müssen also nicht unbedingt miteinander spielen ... Meine Frage war ja, wie ich es schaffe, dass unsere Neue nicht mehr knurrt. Unsere alte Katze würde ihr ja nicht nahe kommen müssen, wenn die Neue nicht immer mitten in der Eingangstür liegen würde. Hast du da Erfahrung? Sollen wir schimpfen, Sie wegnehmen von der Tür oder uns nicht einmischen? Ich halte meist meine Hand dazwischen wenn ich es mitbekomme und rede beruhigend auf unsere Neue Katze ein...Sie hört dann zwar auf zu brummen... Bei der nächsten Begegnung macht Sie es aber wieder :( und oft bin ich ja nicht gerade daneben... Viele und hoffnungsvolle Grüße, Kristina

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 17:40
@Krissi980

Solange nichts passiert überhaupt gar nichts machen. Die klären das unter sich.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 09:42
@Krissi980

Hallo Du, ich danke dir für den gelben Stern und hoffe, bei euch ist alles okay. Lieben Gruß, DaLi

Krissi980
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, danke. Rubi hat aufgehört zu knurren. :-) Es hat geholfen sich nicht einzumischen... Es scheint wohl manchmal nur ein Missverständnis zwischen den Beiden zu geben. Vielleicht weil Rubi sich mehr wie ein Hund verhält, mit dem Schwanz wedelt wenn Sie sich freut und daher von unserer alten Katze manchmal etwas mit Unverständnis empfangen wird. Unsere alte Katze wedelt nur mit dem Schwanz wenn Sie sauer ist... Aber Rubi scheint jetzt veratsnden zu haben dass unsere alte Katze sonst harmlos ist und nun knurrt Rubi tatsächlich nicht mehr. Vorgestern gab es nochmal ein sehr kurzes Gekreische von Beiden... Da sind sie sich wohl auf der Treppe zu Nahe gekommen. Aber es ist jetzt sehr selten :-) Alles Gute auch dir und deinen Fellnasen :-)