Warum krümelt der Mürbeteig wie verrückt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm in Zukunft einfach ein "echtes" Rezept für Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Kräftige Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Teel. Rum

Alles rasch mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Mürbeteig verkneten, eine Kugel formen, in Klarsichtfolie mind. 1/2 Stunde kühl stellen.

Daraus bekommst du einen wunderbar geschmeidigen Teig, aus dem in meiner Familie bereits mind. 4 Generationen unzählige Plätzchen hergestellt haben, ganz ohne Kathi und Co. Teig in Portionen auf leicht bemehlter Fläche mit bemehltem Teigroller 2 - 3 mm dünn ausrollen, mit mit etwas Milch verschlagenem Eigelb bestreichen, eine abgezogene halbierte Mandel drauf legen, ebenfalls mit dem Ei betupfen und ca. 10 Min. bei 180° C leicht golden abbacken.

Mal ehrlich, braucht man dafür eine Backmischung??

MaNa81
Beitragsersteller

Ahz Okay Danke. :o) Ohne Backpulver?

Waren alle Zutaten kalt - vor allem das Fett? Das ist ganz wichtig, ja und das er wirklich lange genug ruht im Kühlschrank (aber in Folie, sonst wird er trocken)

Der Mürbeteig soll bröselig sein, bevor man ihn zusammenknetet. Denn machst Du den Mürbeteig zu feucht, dann läßt er sich nur sehr schwer auslollen. Denn kann klebt er auf dem Backbrett und am Teigroller fest. Sollten sich die Brösel jedoch überhaupt nicht zusammenkneten laßen, dann kannst Du einen Eßlöffel Wasser hinzugeben.

Butter ranmachen und zwar kalte, ansonsten einen Schluck Mineralwasser.

mit butter/margarine wirst du wohl eher erfolg haben

MaNa81
Beitragsersteller

Bissl Butter extra hatte ich auch dran, naja kann ja noch was zu tun. Schaden kann es ja nicht mehr.