Warum kriegt die Regierung nichts hin?

13 Antworten

Ich war schon fast auf der ganzen Welt und wenn ich hier in Deutschland immer dieses Mi Mi Mi höre fehlt mir echt das Verständnis.

Überlege einfach mal so. In wie vielen Ländern gibt es sowas.

  • Überhaupt ein Rentensystem
  • Weitestgehend Kostenlose Bildung Schule und Uni
  • Geld bekommen wenn man nicht Arbeitet
  • Kostenlose Medizinische Versorgung von A bis Z
  • Wenn man sich an gewisse Regeln hält immer ein Dach über dem Kopf zu haben
  • Möglichkeit auf kosten des Staats einen zweiten Beruf zu Lernen wenn man den ersten nicht mehr ausüben kann
  • Das Recht nur 5 Tage die Woche Arbeiten zu müssen.

Wenn ich Lust hätte könnte ich hier noch 100 Punkte finden. Milliarden von Menschen auf diesem Planeten ich würde mal schätzen 95% geht es weit aus schlechter als denen in Deutschland. Wer das nicht erkennt sollte mal einen Trip durch Süd Amerika, Afrika oder große Teile von Asien machen, mal ganz von einem Teil von Ost Europa abgesehen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Die Regierung hat probleme mit der Inflation. Und die Inflation steigt, wenn zum Beispiel auch zuviel Schulden aufgenommen werden. Daher ist es eigentlich gut, dass Sie wie du meinst "nichts hinkriegt".

Weil sie nicht zaubern können.

BGE wäre eine gigantische Reform, die tief ins Steuerrecht, ALG und ich weiß nicht wo noch überall eingreifen würde. Wenn realisierbar wäre das eine Mammutaufgabe, zudem - selbst wenn von rot-grün gewollt, was nicht der Fall ist - würde die Koalition mit der FDP daran zerbrechen.

Geringe Steuersätze - ebenfalls große Reformen. Bund, Länder und Kommunen haben durch Corona gerade Rekordschulden aufgenommen, also woher willst du das Geld für Erleichterungen nehmen, wenn der Bund mehr und nicht weniger Einnahmen braucht? Klar könnte man groß umverteilen mit einen riesiegen Steuerreform aber wie sollte das z.B. mit der FDP möglich sein? Glaubst du die Opposition würde das stützen? Die Linken sind nicht mehr im Bundestag...

Unser Netz ist ausreichend, wir müssen das Netz für erneuerbare Energien umbauen aber auch das ist eine Mammutaufabe. Strom-, Straßen oder Schienennetze sind generationsübergreifende Aufgaben, mal so eben ein neues Stromnetz aus den Ärmel schütteln kann keine Regierung.

Z.Z. sind unsere Häuser eher zu warm. Falls du die Heizkosten meinst, die werden v.a. durch Rohstoffpreise kontrolliert. Eine Regierung hat hier ein paar Hebel (nationale Reserven, Steuern) aber viel kann sie nicht unternehmen.

Renten - Die Regierung kann nicht viel an der Demographie ändern, Von der Leyen hat schon alles versucht, hat aber auch nicht geklappt. Wenn zuwenige Arbeitnehmer auf zu viele Rentner kommen, können die Renten nicht steigen...

Kein Grundeinkommen

Da das BGE Schwachsinn ist, bekommt die Regierung es doch ausgezeichnet hin es nicht einzuführen. Bin damit sehr zufrieden.

Keine geringen Steuersätze

Da das Volk hohe Anforderungen an die Nutzung seines Landes hat und das auch irgendwie bezahlt werden muss, geht es nicht ohne Steuern. Da weder die Anforderungen noch die Kosten sinken, kann es keine wesentlich geringeren Steuern geben.

Keine ausreichende Stromversorgung

Flächendeckende und langanhaltende Stromausfälle sind mir nicht bekannt. Dein Vorwurf ist daher unberechtigt.

Kein warmes Haus

Ja, da wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Zum Teil von der Regierung, die so naiv war zu glauben, man könne sich auf russisches Gas verlassen. Zum Teil von Regierung/Vermieter/Häuslebauer, die energieeffizienten bauen/sanieren nicht genug fördern bzw. durchführen. Zum Teil vom Volk, dass verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht (Heizen bei geöffneten Fenster etc.).

Aber noch sind wohl die wenigsten Häuser kalt.

Keine hohen Renten

Das sind ganz alte Fehler der Vergangenheit. Das Problem war schon lange absehbar, aber keiner aus den vergangenen Regierung hat sich ernsthaft darum gekümmert. Hatten ja auch keinen Grund dazu, denn das Volk hats offenkundig auch nicht gekümmert, sonst hätte es ja entsprechend gewählt. Da haben sowohl Regierung als auch Volk gründlich versagt.

Alles im allem scheint es aber ein großes Missverständnis bei dir zu geben. Der Staat ist nicht dafür verantwortlich die Probleme jedes einzelnen zu lösen. Er ist dafür verantwortlich einen Rahmen zu geben. Lösen musst man seine Probleme schon selbst.

Weil kein Geld da ist und der Staat bis über beide Ohren verschuldet ist. Und wenn man weiter Geld druckt und in Umlauf bringt, wird nur die Inflation angeheizt.