Warum sind die Strafen in Deutschland eigentlich so gering im internationalem vergleich?

wenn in deutschland jemand versehentlich leute totfährt kriegt er wegen fahrlässiger tötung nur bewährung.

8 Antworten

Du kennst die Sachlage und die Urteilsbegründungen nicht! Wenn jemand für einen Unfall 24 Jahre erhalten hat, dann wird es Gründe dafür geben. Ein "einfacher" Unfall, der jedem passieren kann und bei dem "zufälligerweise" 2 Menschen ums Leben gekommen sind, wird nicht zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt. Sicherlich gab es mehrere andere und zusätzliche Gründe (z.B. Trunkenheit am Steuer, Drogenkonsum, Fahren ohne Führerschein, kein Versicherungsschutz usw. usw., um nur einige zu nennen).

Aber generell hast du Recht. Die Strafen in den USA sind drastischer als hier. Die Kriminalitätsrate ist aber meines Wissens deshalb nicht geringer als bei uns. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass sie dort höher ist.

Wir haben halt unterschiedliche Rechtssysteme. Es gibt für beide Vor- und Nachteile! Deutschland ist nicht so lasch, wie du behauptest. Es kommt immer auf die individuelle Rechts-, Sach- und Aktenlage an. Wir sollten aber mit unserem Rechtsstaat zufrieden sein, wie ich finde.

Das amerikanische Rechtssystem unterscheidet sich von unserem Rechtssystem. Dort kannst du z.B. auch zwei Mal lebenslänglich bekommen, weil jede Straftat quasi einzeln bestraft wird. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Auch, dass Menschen, die andere Menschen totfahren, immer mit Bewährung davonkommen, ist falsch. Wenn du an einem illegalen Autorennen teilnimmst und beim Rasen einen Menschen in den Tod reißt, sieht die Strafe schon etwas anders aus. Letztlich muss jeder Fall mit seinen Parametern einzeln geprüft werden

Die beiden Strafsysteme sind nicht vergleichbar. In den USA steht der Rachegedanke im Vordergrund und man bestraft jede Tat einzeln, summiert sie also auf.

In Deutschland und großen Teile Europas will man die Täter leutern oder zur Einsicht bringen. Ziel ist es sie wieder zu anständigen Bürgern zu machen.

Zudem gibt es in Deutschland prinzipiell (es klappt nicht immer), stets die gleiche Strafe für vergleichbare Straftaten von ausgebildeten Richtern. In den USA hängt das Strafmaß eher am Können des Verteidigers. Gute, teure Anwälte lohnen sich. Arme Menschen haben das Nachsehen. Viele Urteile werden ausgehandelt und nicht vor Gericht entschieden. Dort treffen sie auf Geschworene, die aus dem Bauch heraus oder ihrem Gewissen entsprechent entscheiden. Wer sich also vor Gericht gut verkaufen kann, mit einen eindrucksvollen Anwalt schneidet auch hier besser ab.

Besonders die USA stehen unter dem Verdacht unglaublich viele Unschuldige mit überhöhten Strafen in den Gefängnissen zu haben. Dort sind Verhörmethoden erlaubt, die hier verboten sind. So kommen Geständnisse zustande, die unter Druck entstanden sind und falsch sind. Deren Gefängnisse platzen aus allen Nähten, sind überfüllt und überteuert. Die Rückfallquote ist überdurchschnittlich hoch. Sowas will ich hier gar nicht haben.

Aoeteroaner  06.11.2021, 13:34

Schön geschrieben, Danke Dir

Deine pauschalen Behauptungen sind unzutreffend.