Warum kriegt der Gaza Krieg mehr Aufmerksamkeit als den Ukraine Krieg?

10 Antworten

Gaza hat die Ukraine teilweise aus den Schlagzeilen verdrängt. Doch mittlerweile lässt sich daraus Positives ableiten

Seit Anfang Oktober teilen sich zwei Kriege die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Wie beeinflusst der eine Konflikt die Wahrnehmung und die internationale Unterstützung des anderen?

Gaza hat den Krieg in der Ukraine nicht verdrängt

Die unterschiedliche Aufmerksamkeit für den Gaza-Konflikt im Vergleich zum Ukraine-Krieg kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden:

  • Mediale Berichterstattung: Der Gaza-Konflikt zieht oft dramatische Bilder und emotionale Geschichten an, die in den Medien stark verbreitet werden. Visuelle Darstellungen von Leid und Zerstörung haben einen großen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung.
  • Geopolitische Interessen: Der Konflikt im Nahen Osten hat tiefere historische Wurzeln und ist mit vielen geopolitischen Interessen verbunden, was zu intensiverer Berichterstattung führt. Die Positionen verschiedener Länder und Organisationen können das Interesse der Medien beeinflussen.
  • Emotionale Resonanz: Die Berichte über das Leiden von Zivilisten im Gaza-Konflikt können eine starke emotionale Resonanz hervorrufen, was die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit steigert.
  • Zugänglichkeit von Informationen: Informationen über den Gaza-Konflikt sind oft leichter zugänglich oder werden schneller über soziale Medien verbreitet.

Politische Mobilisierung: Der Gaza-Konflikt hat weltweit Proteste und Bewegungen ausgelöst, die zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.

  • Dauer und Intensität: Der Gaza-Konflikt hat eine lange Geschichte mit wiederholten Eskalationen, was dazu führt, dass er immer wieder in den Nachrichten auftaucht, während der Ukraine-Krieg möglicherweise weniger häufig in den Schlagzeilen ist.

Die mediale Aufmerksamkeit für den neuen alten Krisenherd liess bei vielen Beobachtern die Befürchtung aufkommen, die Unterstützung für den Krieg gegen Russland könne vergessengehen.

Tatsächlich aber zeigt ein Blick in die Schweizerische Mediendatenbank (SMD), dass der Gazakrieg das Interesse an der Ukraine und der russischen Aggression nicht verdrängt hat.

Oder zumindest nur zum Teil. So kommen in der SMD weiterhin jeden Monat über 15 000 Ukraine-Nennungen zusammen. Das sind deutlich weniger als die über 80 000 Nennungen vom März 2022 nach Ausbruch des Kriegs. Aber es sind im selben Zeitraum noch immer mehr Erwähnungen als beispielsweise für die Schweizerische Volkspartei (SVP), die im Oktober bei den eidgenössischen Wahlen am meisten Stimmen bekam. Die Schweizer Medien berichten also weiterhin mehr über die Ukraine als über die Gewinnerpartei der eigenen Parlamentswahlen.

https://www.nzz.ch/pro-global/gaza-hat-die-ukraine-aus-den-schlagzeilen-verdraengt-doch-nur-zum-teil-mittlerweile-laesst-sich-daraus-fuer-den-krieg-gegen-russland-auch-positives-ableiten-ld.1764783

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort ist so traurig, wie simpel. Der Krieg läuft so, wie es sich die Hamas erhofft hat. Ihr "Erfolg" am Anfang (d.h. das abschlachten von Zivilisten) lief so gut, das hätten sie nie erwartet. Aber sie waren sich sehr wohl bewusst, dass sie militärisch keine Chance haben, zumindest die Anführer, die im Exil in goldenen Hotels wohnen und dort sichre sind. Waren. Einige hatten ja schon endgültige Begegnungen mit dem Mossad.

Es geht in diesem Krieg nur darum, Israel dazu zu zwingen, Zivilisten zu töten. Ob man seine Waffen nun unter Krankenhäusern versteckt, oder in Schulen und die eigenen Zivilisten zwingt, dort zu bleiben, während Israel den Angriff ankündigt, ist für die Hamas irrelevant. Sie wollen Israel international schlecht dastehen lassen und Hass auf sie schürren. Gewinnen kann weder Hamas, noch Hisbollah oder der Iran - das ist allen Anführern klar. Aber darum geht es ja auch nicht - eine ganze Filmindustrie - Pallywood - sorgt für "ganz ganz schlimme Bilder" und so soll Israel dämonisiert werden, damit die restliche Welt die Unterstützung einstellt und Israel isoliert wird. Dabei ist es den Anführern egal, wie viele ihrer Leute sie opfern müssen, am Ende bekommen die ja mehr Kinder als alle anderen und die Zahlen steigen sowieso wieder. Dieses System wird seit 50 Jahren genutzt, der Oktober-Angriff war unerwartet erfolgreich anfänglich (und man muss fairerweise sagen, dass Israel hier bei der Verteidigung im besten Fall geschlampt und im schlimmsten Fall weggesehen hat, um dieses ewige hin und her jetzt endgültig zu beenden)

HammER59  22.08.2024, 11:06

🤦🏻‍♂️

Winterlimonade  22.08.2024, 12:01
@HammER59

Du darfst dich gerne mit mehr, als einem seltsamen Smiley äußern. Wir sind hier nicht auf Tik-Tok ;)

Nicht verdrängt, beide Kriege kommen gleichwertig in den Nachrichten.

Nur andere Kriege sind weit in den Schatten gestellt.

Ansonsten, weil die Gazanern lauter und mit mehr Krokodilstränen schreien.

Und weil es gegen Juden geht, da ist die Aufmerksamkeit meist am höchsten.

Meine Beobachtungen der letzten 60 Jahre.

Man kann vom Krieg Russlands gegen die Ukraine zerstörte Häuser sehen, da wurde auch ein Krankenhaus getroffen.

Nimmt man mal Bachmut aus, dann sind im Gazastreifen wohl viel mehr Tote zu beklagen als im Kriegsgebiet der Ukraine.

Wer die Nachrichten verfolgt, wird sehen, oft sind es die gleichen zerstörten Gebäude in Odessa oder ....

Das fällt dann auch den Dümmsten auf.

Irgendwie ja nicht, schau mal auf Youtube, da ist alles voll mit täglichen Berichten über den Ukraine Krieg.

Aber auch sonst bei anderen Medien, wird stets darüber berichtet.