Warum kratzt Olivenöl im Hals?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kratzen im Hals bzw. die Schärfe ist ein positives Merkmal, das von den Polyphenolen (Antioxidantien) des Öls verursacht wird. Je mehr von diesen Stoffen vorhanden sind, desto hochwertiger ist das Öl. Fehlt die Schärfe, kann man davon ausgehen, dass das Öl in irgendeiner Form behandelt wurde, oder von überreifen und damit schon gärenden Oliven gewonnen wurde. Wer ein solches Öl verzehrt, sollte wissen, dass es sich nicht um ein extra natives Olivenöl handelt. Egal was auf dem Flaschenetikett steht. Vielleicht schmeckt es ihm sogar. Auf gesundheitlich positive Eigenschaften eines hochwertigen, unbehadelten Öls wird er aber verzichten müssen.

Agis Stamos - Olivenoel-Quelle.de

Das sogenannte Kratzen im Hals ist auf die "Fruchtigkeit" des Olivenöls zurückzuführen. Die Fruchtigkeit ist ein wichtiges Merkmal von Olivenöl. Ist es nicht fruchtig, bekommt es bei der offiziellen Verkostung ganz klar Punktabzüge. Auch Olivenölliebhaber möchten auf diesen Geschmack nicht verzichten. Durch die Lagerung (Zeitfaktor) reift ein Olivenöl jedoch und verliert diese Schärfe. Dieses Öl ist für "Anfänger" oder bestimmte Speisen besser geeignet. In dem Buch von Viktoria Hassouna "Natives Olivenöl" ist das alles super erklärt und man kann ne Menge über Olivenöl lernen.

Es kann an der Sorte liegen. Häufig kratzt es dann, wenn es noch sehr jung und frisch ist. Mit der Lagerzeit verschwindet häufig das Kratzen. Allerdings gibt es auch extrem milde Olivenöle wie z.b San Mauro.