Olivenöl brennt im Rachen, schlechte Qualität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes und vor allem frisches Olivenöl, wird immer eine
Schärfe im Abgang haben. Die Oliven werden noch grün (unreif) und mit Stein verarbeitet.
Nur so erreicht man einen fruchtigen Geschmack und den hohen Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolen den ein gutes, gesundes Olivenöl ausmacht. Es gehören aber auch leichte Bitternoten dazu.

Beim Verkosten sollte man – nach der Geruchsprobe – das Öl im Mund behalten auf der Zunge bewegen und dann erst langsam schlucken. Schon damit verliert man einen schon einen Schärfeanteil.
Immer auch das Rückenetikett beachten. Dort sollten eine Sorte (auch Sorten) angegeben sein. Toll wäre der Monat der Ernte und Produzent und Abfüller sollten ein und der selbe sein. (am besten eine Familienname).

Sehr oft gibt es dazu Websites, aus denen man viel entnehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

das kenne ich auch. die meisten olivenöle brennen bei mir auch im rachen. bisher hatte ich erst einmal ein wirklich gutes olivenöl, das ich auch hätte „ohne brennen“ trinken konnte: ein öl aus tunesien, von der familie meines kollegen aelbst gepresst

Ich habe derzeit ein italienisches aus der Toskana in Gebrauch. Da ist es auch so. Soll typisch sein für die Sorte, hat der Verkäufer gesagt.

Also meiner Meinung nach ist es normal wenn man pures Olivenöl trinkt. Ich persönlich trinke es ab und zu Abends wenn ich noch gute Fette brauche und es brennt immer wie Sau. Egal von welcher Marke, hab schon einige durch ;)


mulano 
Beitragsersteller
 05.12.2017, 17:13

Sind das bei dir kaltgepresste Olivenöle?

Olivenöl ist immer etwas scharf.