Olivenöl für Fahrradkette geht das?

6 Antworten

Auf eine moderne Kette gehört weder Öl noch Fett und schon gar kein Pflanzenöl. Die Toleranzen bei den 10 Gang Schaltungen sind sehr eng und empfindlich. Das Verschalten kann gefährlich sein. Daher die gesamte Schaltung regelmäßig mit Fettlöser einsprühen, mit Wasser und Bürste reinigen, trocken wischen und mit Teflon einsprühen. Das Lösungsmittel verdunstet und nach einigen Stunden ist die Kette trocken geschmiert. Da sich eine Kette ausdehnt sollte sie regelmäßig mit einer Kettenlehre (kostet nur kleines Geld) geprüft werden. Sonst verschleißen Kettenblatt und Ritzel. Das wird zusammen mit einer neuen Kette sehr teuer. Eine Firma die so etwas produziert heißt Atlantic. Sollte es im Internet oder beim Fahrradhändler deines Vertrauens geben. Beim Olivenöl auf den Monat der Ernte achten (sollte auf der Flasche stehen) wenn nicht, gleich stehen lassen. Es ist ein Frischeprodukt was nur schlechter wird und nach ca. 18 Monaten meist verdirbt. Ein gutes Extra Vergine kostet Geld uns ist ein Genuss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Warum nimmst du nicht ganz normales Fahrradoel?Kostet auch nicht wirklich viel.

Absolutes No-Go! Pflanzliche Fette "verharzen" (chemisch gesagt oxidiert und polymerisiert das Öl), die Kettenglieder verkleben, die Kette wird steif.

olivenoel hat saeure und ist unbrauchbar