Warum kostet Red Dead Redemption 2 so viel mehr für PC?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es für den PC erst erschienen ist und Rockstar da noch mehr Geld schinden will, weswegen man das Spiel nochmal zum Vollpreis verkauft.

Die PC version gibt es noch nicht im Ansatz solange. Ist also logisch das es häufiger angebotspreise für die PS4 version gibt (die gibts für den pc allerdings auch)- zumal die nächste konsolengeneration ansteht und die sicher ihr zeuch loswerden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Marketing. Früher waren Konsolen Spiele immer recht teuer im Vergleich. Die Anbieter Sony und MS haben draus gelernt. Die Zukunft des Gamings liegt definitiv bei den Konsolen. Sind wir mal ehrlich. Man schaue mal was für ein Einheits Schrott mittlerweile für PC entwickelt wird. Billige BattleRoyal Shooter ohne irgendeine Story oder Charaktere und Call of Dutys/Battlefields Kopie der Kopie der Kopie. Hinzu kommt das grauenhafte Mirko Transaktions Geschlunze.

Wenn du richtige Spiele in sehenswerter Grafik spielen willst, kauf eine Konsole. Wenn du modernste Grafik in Spielen sehen willst, kauf einen PC.

Eromzak  20.07.2020, 11:08

Nix Marketing. Spiele werden günstiger je länger sie am Markt sind, die PC version gibts noch nicht solange und ist dementsprechend im Standardpreis höher. Die Angebotspreise sind ähnlich nur sind diese häufiger bei der Konsole - was logisch ist - da auf der Konsole viele das Spiel schon haben und man damit jetzt auch den letzten noch das Ding andrehen möchte bevor man den Konsolenwechsel pusht.

Konsolenspiele sind heute immernoch im vergleich teurer - das muss auch so sein, da ja (vorallem Sony) die Konsolen jungs ihre Hardware querfinanzieren müssen. D.h. entweder verdient der Entwickler weniger oder der Kunde zahlt mehr, ne andere möglichkeit gibts da garnicht.

Die Zukunft des gaming liegt an der Software nicht an einer Hardware Plattform, so wie du es aber gemeint hast ist es auch falsch, den der Trend geht ja genau in die andere Richtung - immer mehr ehemals exclusivtitel kommen für den PC, eben weil Sony und Microsoft realisiert haben das es mehr Sinn macht die Titel zu verticken als zu versuchen Leute auf ihre Plattform zu forcieren.

Das Argument mit COD/Battlefield/battle royal gedöns kann ich nicht nachvollziehen, gerade ersteres ist auf Konsolen doch viel erfolgreicher als auf dem PC. Das Mikro Transaktion geschlunze kommt aus dem Mobilmarkt und ist besonders bei EA (fifa und co) der Fall, wo - oh wunder - auch wieder alles auf der konsole ist - bzw dort sogar beliebter. Deine Argumentation macht hier 0 Sinn.

mistergl  20.07.2020, 11:40
@Eromzak

Was denn die Zukunft ist, bleibt abzuwarten. Ich pers sage, die Konsolen gewinnen irgendwann das Rennen. Vielleicht schon in der nächsten Konsolen Generation. Zumal die PC Hardware immer teurer wird. Natives 4K Gaming ist mit einem PC nicht denkbar für Normal Verbraucher. Es kommen aber gerade neue Technologien zum Zuge um 4k auf dem PC Leistungstechnisch erträglich zu machen. DLSS und FidelitiyFX.

Die besseren Spiele werden trotzdem für Konsolen geschrieben. Ich meine richtige Spiele, mit richtiger Story. Und kein Multiplayer Team Mate Mist.

Spiele werden für PC mittlerweile portiert, das stimmt. Um den Gewinn zu maximieren.

Der PC gewinnt , weil eben wie ich sagte Millionen Spieler auf Multiplayer Matches wie Fornite und PUBG ete etc aus sind. Das gute alte Story basierende Single PC Player Spiel ala Splinter Cell, Tomb Raider etc stirbt gerade. Natürlich veröffentlichen jetzt die Vertreiber auf allen Plattformen, weil es eben einen maximalen Profit erwirkt. Was sich sagen will, ich tippe, der Trend zum Story Single Player kommt bald zurück und die Konsolen gewinnen Käufer hinzu. Und vergiß nicht, COD ist in erster Linie immer noch ein Single Player. Das Spiel war evtl en blödes Beispiel.

Mit den Preisen hast du wohl recht. Je länger auf dem Markt, desto günstiger. Lange Rede kurzer Sinn: DU hast die Frage richtig beantwortet.

Eromzak  20.07.2020, 11:45
@mistergl

Was in Zukunft ist bleibt nicht abzuwarten sondern liegt schon auf der Hand, durch entsprechende Ankündigungen und Handlungen der betreffenden Unternehmen.

Sry deine Aussagen sind massiv falsch.

Wo ist den Natives 4k gaming undenkbar? Das ist doch nur eine Frage der Leistung die man möchte. Mit nem Konsolentypischen Target von 30fps kann jede mittelklasse gpu 4k darstellen um nur ein Beispiel zunennen.

Die "besseren" Spiele sind ja nun rein subjektiv. Da du den Eindruck hast es gäbe keine Spiele mit Story fúr den PC, dann frag ich mich doch ernsthaft ob du jemals einen benutzt hast - tatsächlich gibt es deutlicher mehr... aber geschenkt.

Natürlich um Gewinn zumaximieren, deswegen kommen ja auch PC spiele auf die Konsole.

Wo sterben die Singleplayer Spiele bitte? Woran machst du das fest? Es gibt mehr den je - egal auf welcher Plattform.

COD ist in erster Linie ein Single player spiel? Was zum Teufel hast du genommen? Das ist eins der meistgespielten online spiele überhaupt - gerade auf den Konsolen.

Klar hab ich die Frage richtig beantwortet... uff.

mistergl  20.07.2020, 11:54
@Eromzak
Wo ist den Natives 4k gaming undenkbar? Das ist doch nur eine Frage der Leistung die man möchte. Mit nem Konsolentypischen Target von 30fps kann jede mittelklasse gpu 4k darstellen um nur ein Beispiel zunennen.

Ich dachte da eher an die nächste Generation der Konsolen im Vergleich. 4K auf dem PC? Da bist du für flüssges Gameplay in vollen Details ca 2000 EUR los

Also ich bin seit Jahrzehnten PCler: Nenn mir mal, abgesehen von den neuen portierten Spielen, aktuelle AAA Titel Single Player für PC exclusiv? Nur aus Neugierde.

Und spar die deine Arroganz, Kollege.

mistergl  20.07.2020, 12:01
@mistergl

Ich werfe mal Spiele wie Last of Us, Horizon Zero Dawn; Death Stranding; Detroit becomes Human; Final Fantasy in die Waagschale

schwarzerkicker  20.07.2020, 11:12

Die einzige Konsole, die sich halbwegs rentiert, ist die Nintendo Switch. Eine Xbox oder Playstation hat im Vergleich zum PC heutzutage keinen Vorteil mehr.

Wenn du richtige Spiele in sehenswerter Grafik spielen willst, kauf eine Konsole. Wenn du modernste Grafik in Spielen sehen willst, kauf einen PC.

Fortnite und „modernste Grafik“ sind ein Widerspruch in sich.

mistergl  20.07.2020, 11:17
@schwarzerkicker

:DD Ja das ist nicht gerade das Spiel, das ich meinte ;) Eher die Kategorie: Billig aber wirksam.

norgur  20.07.2020, 11:22

Das klingt jetzt mehr so, als würdest du die Gunst der Stunde nutzen wollen, um hier eine sinnfreie Diskussion zum noch sinnloseren Thema "Konsole vs PC" vom Zaun zu brechen. Mal ehrlich: dieses ganze Gesabbere von wegen "aber meins ist besser" ist doch doof. Am Ende isses sowieso egal, wir reden von Unterhaltungselektronik und sonst nix. Die immer weiter zunehmende Gier der Hersteller und vor allem Publisher inklusive Glücksspiel und kaputten "games as a service" die verbuggt und unfertig rauskommen mit dem Versprechen, sie ganz bestimmt irgendwann zu reparieren gehen uns alle an. Völlig egal ob du die Buchstaben PS, ein X, vier stilisierte Fenster, nen Pinguin, nen angebissenen Apfel oder einen kleinen grünen Roboter siehst, wenn du dein Gerät startest. Hören wir auf mit den künstlichen Barrieren.

mistergl  20.07.2020, 11:43
@norgur

So können wird das ganze abschließen :)

Ich wollte gar keine Diskussion, nur meine Eindrücke, die auf keiner faktischen Basis liegen, äußern. Ich bin übrigens kein Konsolero, sondern seit über 15 Jahren PCler.

Eromzak  20.07.2020, 11:46
@mistergl

Sry aber glaube ich dir nicht. Du kannst unmöglich seit 15 Jahren PC zocken und den Markt auch nur halbwegs verfolgen und zu deinen Aussagen kommen - das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

mistergl  20.07.2020, 11:57
@Eromzak

Vielleicht bin ich anspruchsvoller als du und andere diesbezüglich^^

Das Game ist auf Konsole halt uralt und auf PC noch relativ "neu".

Warte mal 1-2 Jahre ab und dann guck dir den Preis nochmal an. Vorallem wenn ein Sale ansteht dürfte der Preis entsprechend fallen.

Gruß

Ich kann nur raten, dass der Konsolenhersteller vielleicht ein wenig subventioniert, um seine Konsolenverkäufe zu steigern.

Eromzak  20.07.2020, 10:57

Das Spiel gibts auf Konsole einfach schon länger, und mit dem Release der PS5 und co bald wollen die ihr zeuch halt loswerden.