warum kostet das entwickeln von spielen so viel geld?

6 Antworten

Weil du ne gesammte Game-engine braucht, sehr effiziente (=> wenig speicherplatz und schnell arbeitende) Algorithmen, die ganzen Codes müssen bugfrei bis zum Release sein, Landschaften müssen modelliert werden, eine Story überlegt und programmiert werden, alles muss zu einem Spiel zusammengefügt werden

zB. eine Waffe in einem Spiel wie CSS braucht mehrere Stunden, und die sind noch sehr simpel

Auch die Reaktionen der Spieler, die so leicht sind, sind ziemlich komplex. Schließlich müssen die Programmierer eine KI programmieren, vermutlich noch verschiedene für mehrere Schwierigkeitsgrade Überleg dir mal, wie du diese Reaktionen programmieren würdest.

Grundsätzlich müssen vermutlich schon mal ~100.000 Zeilen per Hand getippt werden, und der Zeitaufwand steigt bei großen Projekten exponentiell Am teuersten ist dabei die Wartung; es soll ja fehlerfrei auf den Markt kommen.

Programmieren geht außerdem nicht so leicht wie dus dir vorstellst. Versuch doch mal ein Programm zu schreiben, das den Binomialkoeffizienten zweier Zahlen ausrechnet o.ä., das wird beim ersten Versuch auch nicht klappen obwohl es echt simpel ist.

Ryusaki1
Beitragsersteller

jua aber wieso kostet das was. man macht es doch selber auf den Computer?^^ also wieso sollte man ewas zahlen müssen, um das zu programieren?^^ oder kosten nur die arbeiter was?

CSANecromancer  01.10.2013, 08:07
@Ryusaki1

Die Arbeiter machen tatsächlich einen Großteil der Kosten aus, ein anderer Teil sind verschiedene Gerätschaften, die zum Erstellen benötigt werden.

Computer (auch mit unterschiedlicher Hardware, zum Testen des Spiels), Server, Softwarelizenzen (IDEs, Modeller, Grafikprogramme und im Soundbereich wird es mit Samplern noch heftiger), Musik und Geräusche kannst du eben auch nicht im stillen Kämmerchen mit dem Mikro eines Headsets aufnehmen, sondern brauchst dafür ein Tonstudio, etc. pp.

Ich als Programmierer habe meine monatlichen Kosten: Miete, Mietnebenkosten, Essen, Steuern und Versicherungen und ein bißchen was auf die Hand hätte ich auch noch ganz gerne, damit ich nicht für lau arbeite. Würde ich jetzt 60-80 Stunden die Woche an einem Spiel programmieren, dann hätte ich keinerlei Zeit, anderweitig Geld zu verdienen, müsste mich also darauf verlassen, dass ich vom Entwicklerstudio genug bezahlt bekomme, dass ich über die Runden kommen kann. Nur von Luft und Liebe kann ich nicht leben und meinem Vermieter z.B. ist es auch komplett egal, ob ich gerade die KI für den neuesten Blockbuster programmiere oder nicht, der will von mir am Anfang des Monats Bares sehen.

Wenn du dann mal überlegst, wie viele Leute du tatsächlich für ein Spiel benötigst (z.B. mal den Abspann von einem Game anschauen, da kann man durchaus einen ganz guten Eindruck bekommen), dann wirst du sehen, dass da sehr schnell ein dicker Batzen Geld zusammen kommt.

Du bist ja lustig...

Ein paar Gegenfragen: Wieso kostet das Pflegen von alten Menschen so viel Geld? Man muss denen doch nur was zu Essen ins Zimmer stellen und die Bettwäsche ab und zu wechseln. Wieso kostet das Drehen von Kinofilmen soviel Geld? Man muss sich doch nur verkleiden und so tun, als wäre man jemand anders. Wieso kostet das Entsorgen von Abfällen soviel Geld? Man muss es doch nur einsammeln und auf die Müllkippe werfen. Wieso kostet ein Feuerwehreinsatz soviel Geld? Man muss doch nur hinfahren und löschen. Wieso kostet eine anwaltliche Vertretung soviel Geld? Man muss doch nur Paragrafen in einem Buch nachschlagen.

Große Entwicklerstudios müssen große Teams von Programmierern, Designern, Grafikern, Musikern, Sprechern, etc. bezahlen. Viele davon sind hochausgebildete Spezialkräfte, die entsprechend viel verdienen.

Es müssen Lizenzen für professionelle Entwicklungsumgebungen bezahlt werden (ein Crysis 3 wird kein noch so gut bezahlter Entwickler auf Windows Notepad bearbeiten), es müssen große Rechnerparks zum Entwickeln und zum Testen bezahlt werden, es müssen Lizenzen für Engines und dergleichen bezahlt werden (ein gigantisches Projekt wie aktuelle AAA-Titel kann man nicht von Grund auf neu entwickeln, das würde viel zu viel Zeit kosten; deshalb muss man zwangsläufig auf von anderen entwickelte fertige Teile zurückgreifen; das können Grafikengines sein, Physikengines, KI-Engines, und dergleichen mehr).

Es muss Werbung / Marketing bezahlt werden, Büromiete, Energiekosten (bei großen Rechnerparks ein nicht zu unterschätzender Posten; mach mal das Experiment, nur einen einzigen Laptop für drei Monate 10 Stunden am Tag am Netzteil laufen zu lassen und beobachte die Reaktion deiner Eltern bei der nächsten Stromrechnung).

Je nach Art des Spiels kommen dann noch "Kleinigkeiten" dazu wie professionelle Drehbuch- / Storyautoren und Lizenzgebühren für Marken (auch Spielfiguren können Marken sein, etwa bei Disney-Spielen oder populären Comic-Superhelden).

Nee, das ist alles gelogen, die Spieleentwicklung kostet nix... die Story der Spiele wird aus dem vorherigen CoD oder irgendwelchen Filmen kopiert, die Programmierer, Musiker, Grafiker, Administratoren und was sonst so alles an dem Spiel beteiligt ist, arbeiten alle für einen Kasten Bier im Monat. Die Programmierer sind auch eigentlich überflüssig, der Code schreibt sich schließlich ganz von alleine. Die Technik verbraucht keinen Strom und muss nie gewartet werden. Marketing ist überbewertet, Projektmanagement auch. Die Lizenzen für die benötigten Programme holen sich die Videospiel-Hersteller aus der Computerbild.

procoder42  01.10.2013, 17:24

:o so, jetzt wo ich erfahren habe das man da nur mit bier bezahlt wird will ich kein Programmierer mehr werden.
da hat man halt, wenn man keinen alkohol trinkt nen deutlichen nachteil

ceevee  01.10.2013, 17:40
@procoder42

Wenn du mit deinem Arbeitgeber verhandelst, dann kannst du vielleicht auch 'nen Kasten Club Mate oder 2 Kannen Kaffee als Bezahlung bekommen. :) Und echte Nerds programmieren von Zuhause aus, die gehen schließlich entsprechend dem Klischee nie aus dem Haus und können dementsprechend keinen anderen Arbeitsplatz erreichen.

procoder42  01.10.2013, 18:39
@ceevee

juhu nie wieder aus dem haus gehen.
ich ernähre mich hauptsächlich von Kaffe und mountain dew, kann man das gehalt auch aufsplitten ?

ceevee  01.10.2013, 19:27
@procoder42

Das ist Verhandlungssache, aber da 2 Kannen Kaffee deutlich weniger sind als ein Kasten, wird das schwierig, wie mir gerade auffällt... schmeckt Mountain Dew eigentlich genauso abartig wie Club Mate?

procoder42  01.10.2013, 19:41
@ceevee

das us original ist klasse (drum werde ich mich dann als progger richtung amerika bewegen) . vom eu zeug und von white out würd ich aber abstand halten.
wie ich hörte gibt es bei google ne gratis Kantine

PerfectMuffin  01.10.2013, 14:15

Und außerdem wird in der Regel unter freiem Himmel programmiert.

Es kostet prinzipiell nichts.

Compiler und die sind eigentlich alles, was man braucht, sind kostenlos.

Allerdings ist es fast unmöglich ein Spiel komplett alleine und ohne zusätzliche Tools zu programmieren.

Beispiel:

Die Programmiersprache ActionScript 3 ist kostenlos benutzbar und sehr beliebt bei Onlinespieleentwicklern. Die zwei meist benutzten IDEs sind FlashDevelop und ein Adobe IDE. FlashDevelop ist kostenlos, das Adobe IDE aber sehr tuer, TROTZDEM verwenden es so viele Entwickler. Warum? Weil man bei diesem IDE einfach bessere Werkzeuge und einen grafischen Editor hat.

Bei Minecraft allerdings bezweifle ich, dass es die Entwickler irgendetwas gekostet hat, das Spiel selbst zu entwickeln, denn für Java gibt es eine riesige Auswahl starker aber kostenloser Werkzeuge wie Eclipse.

Da steckt halt ne Menge Arbeit dahinter. Auch z.B. Musik und Sounddesign. Da gibt es einen Komponisten, der hat Assistenten. Dann muss das von einem Orchester in einem Studio aufgenommen werden. 50-60 Musiker muss man bezahlen, dazu Toningenieure und Leute die das dann mastern und mixen. Das kann schon echt viel Geld kosten. Das ist jetzt nur ein Teil. Genauso ist es auch mit Grafik, Implemetierung, Story, Leveldesign und und und